Bewertungen haben mittlerweile einen hohen Stellenwert für Dienstleistungsanbieter. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Bewertungen bei Google, Tripadvisor oder anderen Anbietern sehr Hilfreich bei der Entscheidungsfindung sein können. Aaaaber, lies hier weiter…
Inhaltsverzeichnis
✒️ Tipp 1: Werde aktiv!
⌨️ Tipp 2: Kommentiere Bewertungen
📣 Tipp 3: Tue Gutes und Sprich darüber
💬 Tipp 4: Kommentieren, kommentieren
🔔 Tipp 5: Google Alert einrichten
Wenn Bewertungen nur dazu dienen seinen Frust loszuwerden, ist dies nicht nur Schade für einen Dienstleister, nein es kann auch richtig geschäftsschädigend sein. Wenn Sie auf Tripadvisor ein Restaurant sehen mit zwei Sternen, würde Sie dahin gehen? Die meisten wohl nicht obschon es vielleicht einen Wechsel beim Besitzer gab. Wie hoch der Schaden ist, kann kaum berechnet werden, doch mit Sicherheit entsteht einer. Wie kann man Sich aber vor solchen negativen Bewertungen Schützen? Hier einige Tipps.
Tipp 1: Werde aktiv!
Ja, für manche ist es etwas knifflig sich in die Materie einzulesen, aber Du musst das wirklich machen, es Lohnt sich! Prüfe bei Google oder je nach Dienstleistungssektor andere Bewertungsportale ob Du Bewertungen hast. Falls Du noch keinen Zugriff zu Deinem Unternehmenseintrag hast beantrage diesen. Google wird Dir einen Identifizierungscode per Post zusenden. Anschliessend kannst Du bereits vorhanden Bewertungen kommentieren.
Tipp 2: Kommentiere Bewertungen
Oh Schreck, mich hat jemand ganz schlecht bewertet was nun? Erst mal tief durchatmen. Es ist immens wichtig dass Du zwei Dinge tust:
- Nicht sofort kommentieren, denn in aller Regel fühlt man sich persönlich angegriffen, da man seinen Kunden ja den best möglichen Service bieten will und dies anscheinend nicht der Fall war. Nachdem der Frust etwas weg ist und Du den Kommentar etwas nüchtern betrachten kannst. Verfasse einen ersten Kommentar ohne diesen hochzuladen.
- Zeige diesen Kommentar möglichst jemandem, der nicht emotional involviert ist und die Kritik nüchtern bewerten kann. Überarbeite Deinen Kommentar mit dieser Person und veröffentliche diesen. Bitte achte darauf, dass Du niemanden beleidigst und zum Problem Stellung nimmst und wenn möglichst eine Lösung anbietest auf die der Kunde reagieren könnte. Biete Ihm die Möglichkeit, mit Dir in Kontakt zu treten und das Problem zu besprechen. Vielleicht findet sich eine Lösung und die Bewertung wird anschliessend überarbeitet.
Tipp 3: Tue Gutes und Sprich darüber
Mit Sicherheit hast Du und Dein Unternehme duzende von zufriedenen Kunden. Nun ist es an der Zeit, dass Du genau diese aktiv ansprichst. Hake nach und frage ob diese Dein Unternehmen bewerten würden. Dies gibt einen guten „Stamm“ an positiven Bewertungen. Dies schwächt die Stimme von allfälligen „Nörglern“ massiv ab. Handle nicht erst wenn Du eine negative Bewertung erhalten hast, sondern genau jetzt! Ach ja, wenn eine von Dir bekannte Person Dein Unternehmen bewertet hat, bedanke Dich mit einem Kommentar und noch besser mit einer kleinen Überraschung auf dem „Offline-Weg“. Wir haben sehr positive Erfahrung mit dieser Methode gemacht.
Tipp 4: Kommentieren, kommentieren
Diesen Punkt habe ich zwar schon weiter oben im Beitrag erwähnt, jedoch ist es unheimlich wichtig, im Internet Präsenz zu zeigen. Kommentiere jede Bewertung! Ganz egal ob gut, oder schlecht eine Reaktion ist wichtig.
Tipp 5: Google Alert einrichten
Mit Google Alert kannst Du alarmiert werden, sobald etwas über Deine Firma geschrieben wird. Dies hat nicht zwingend etwas mit den Bewertungen zu tun. Viel mehr geht es darum, dich zu sensibilisieren, dass über Deine Firma geschrieben wird. Dadurch wirst Du entsprechend informiert, kannst reagieren und zusätzlich Deine Online-Präsenz ausbauen. Du solltest unbedingt darüber Nachdenken dieses Tool zu nutzen.
Ich hoffe meine 5 Tipps helfen Dir im Umgang mit negativen Bewertungen. Bei Fragen steht Dir das cloudWEB Team jederzeit zur Verfügung.