Web 1.0 und Web 2.0
Auch das Internet blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Früher gab es keine komplexen SEO-Massnahmen, da Google noch nicht so weit war. Diese Phase wird als Web 1.0 bezeichnet – hier haben sich grössere Firmen ihre Domains gesichert. Doch die Suchmaschine hat sich weiterentwickelt: Das Web 2.0 stellt den Nutzer in den Vordergrund.
Was ist das Web 1.0?
Diese Phase dauerte von 1990 von 2000 an. Einige Marketer gehen noch ein paar Jahre weiter, aber das Millenium stellt einen Wendepunkt dar. Kennst du die Seiten, auf denen nur ein Keywords stand? Solche Spamseiten konnten bis zum letzten Jahrtausend ein hohes Ranking erzielen. Dann griff Google drastisch durch und änderte den Algorithmus zu deinem Gunsten.
Web 1.0: Möglichst viele Backlinks und Keyword Spamming waren die Erfolgsrezepte.
Der Handel mit Domains war hier besonders wichtig. Es dauerte teils 10 Jahre oder länger um die Namen zu verkaufen. Michael Castello registrierte 1995 whisky.com kostenlos. 2014 wurde ihm die Domain für 3,1 Millionen Dollar abgekauft.
Vom Web 1.0 zum Web 2.0
Man könnte das Web 1.0 als den „Wilden Westen“ des Internets bezeichnen. Die nächste Phase des Web 2.0 hielt von 2000 bis 2010 an. Hier lag der Fokus eindeutig auf dem Benutzer. So wurde es einem Laien ohne technisches Know-how ermöglicht, eine eigene Webseite zu erstellen. Vor allem WordPress konnte sich als beste Blog-Software etablieren.
Im Web 2.0 konnte sich jeder Nutzer einbringen. Qualitative Inhalte waren der Schlüssel zum Erfolg.
Es begann auch das Zeitalter der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Spamming wurde bestraft, während guter Content eine hohe Platzierung erreichte. Irrelevante Backlinks konnten einen Penalty zur Folge haben. Der Trend zur Qualität hält bis heute an, da Google seinen Algorithmus in dieser Hinsicht verfeinert.
Fazit
Das moderne Online-Marketing wurde durch das Web 1.0 geprägt. Die Suchmaschinen hatten von Anfang an mit Spamern zu kämpfen. Daher setzt Google immer stärker auf hochwertigen Content. Es ist wichtig diese Trends zu erkennen, um sich ein hohes Ranking zu sichern.