Die Weihnachtszeit ist für viele online Shops ein wichtiger Umsatzbestandteil. Dieses Jahr ist in vielerlei Hinsicht besonders und wird vermutlich das online Geschenke shoppen eher begünstigen. Keine Abstandsregelungen, keine Maskenpflicht – für viele ist das online einkaufen dieses Jahr deutlich einfacher als sich ins Getümmel zu stürzen.
In diesem Blogbeitrag geben wir dir nützliche Tipps wie Du diese Zeit optimal nutzen kannst und Deine Kampagnen auf Vordermann bringst.
Inhaltsverzeichnis
📊 Analysiere die Vergangenheit
❓ Was macht Deine Konkurrenz?
📣 Mache auf Deine Angebote aufmerksam
⏱ Begrenze Deine Angebote zeitlich
💻 Dynamische Suchkampagnen für neue Keywordideen nutzen
🗣 Gezielte Ansprache oder eben gezielter Ausschluss mit Remarketing
✏️ Fazit
Analysiere die Vergangenheit
Bestimmt hast Du auch schon in den vergangen Jahren Weihnachts- oder Adventsaktionen gemacht. Überlege Dir was da besonders gut funktioniert hat und wo der Erfolg eher bescheiden war. Beantworte folgende Fragen:
- Welche Produkte haben sich besonders gut verkauft?
- Wurden für eine bestimmte Dienstleistung häufig Gutscheine angefragt?
- Welche Massnahme hat in den vergangenen Jahren sehr gut funktioniert und sollten wiederholt werden?
Wenn Du bereits Google Shopping nutzt, kannst Du Dir zum Beispiel ansehen welche Produkte im vergangenen Jahr gut funktioniert haben und diese nun frühzeitig „pushen“. Analysiere die letzten Jahre und sieh Dir an wie Du vorgegangen bist und ob Du das wiederholen solltest.
Was macht Deine Konkurrenz?
Vermutlich möchten auch Deine Konkurrenten etwas vom Kuchen abhaben. Viele online Händler versuchen im ganzen November ihre Waren an den Mann oder die Frau zu bringen und locken mit Schnäppchen. Die Angebote beschränken sich häufig nicht mehr „nur“ auf den Black Friday. Deshalb fange früh an Deine Mitbewerber im Auge zu behalten, nur so kannst Du noch reagieren und Deine Aktivitäten allenfalls anpassen.
Mache auf Deine Angebote aufmerksam
Leider sind Merchant Promotions, also dass man einen Angebotslink direkt in der Anzeige platziert, in der Schweiz nicht verfügbar. Es gibt aber zahlreiche andere Angebote um die besonderen Angebote hervorzuheben. Gerne geben wir euch hierzu ein paar Ideen mit auf den Weg:
- Übermittle im Google Shopping Feed den Angebotspreis mit dem Attribut sale_price
- Nutze bei Suchkampagnen die Angebotserweiterungen
- Füge bei deinen Suchkampagnen Sitelinks hinzu, die direkt auf die Seite mit den Weihnachtsaktionen führen
Begrenze Deine Angebote zeitlich
In der Regel „ziehen“ Angebote besser, wenn diese zeitlich begrenzt sind. Deshalb setze Deiner Aktion ein Enddatum und kommuniziere dies auch, nicht nur direkt im Shop, sondern auch direkt in den Anzeigen. Mit der Countdown Funktion kannst Du direkt im Anzeigentext von Suchanzeigen, responsive Suchanzeigen und dynamischen Suchanzeigen darauf aufmerksam machen, dass das Angebot nur für kurze Zeit gilt.
Dynamische Suchkampagnen für neue Keywordideen nutzen
Setzt Du bereits dynamische Suchkampagnen ein? Sie sind eine tolle Möglichkeit um herauszufinden, was Deine Kunden suchen, nebst der üblichen Keyword-Recherche mit dem Keyword Planner. Bei dynamischen Suchkampagnen spielt Google Deine Anzeigen aufgrund des Inhalts Deines Shops aus. Wenn Du nun neue Aktionsangebote zu Weihnachten oder für den Blackfriday erstellst, tauchen darin vermutlich neue interessante Suchanfragen auf. Wie zum Beispiel: Angebot, Gutschein, Weihnachten, Wunsch, Geschenkidee.
Dann kannst Du Dir überlegen, für diese Begriffe vielleicht eine ganz neue Kampagne anzulegen und so noch ein paar Neukunden gewinnen.
Gezielte Ansprache oder eben gezielter Ausschluss mit Remarketing
Natürlich möchtest Du potentielle Neukunden ansprechen, aber vergiss Deine bestehenden Kunden nicht. Natürlich kannst Du diese auch via Newsletter anschreiben, aber vermutlich haben nicht ganz alle diesen Newsletter abonniert und da bietet Remarketing die perfekte Ergänzung.
Im Idealfall hast Du bereits Remarketing Listen in Deinem Google Ads Konto angelegt, wie frühere Käufer, Warenkorb-Abbrecher, oder Personen die im letzten Jahr an Black-Friday eingekauft haben. Diese kannst Du nun nutzen um die Nutzer in diesen Listen gezielt anzusprechen und auch spezifische Anzeigen pro Kampagne zu erstellen.
Wenn Du zum Beispiel eine Zielgruppe für die „Black-Friday-Käufer“ erstellst, widerspiegelt diese recht genau die Schnäppchen-Jäger, die auf den günstigsten Preis aus sind. Da kannst Du Dir dann zum Beispiel überlegen, ob es Sinn macht diese für Weihnachten wieder zu bewerben oder ob Du diese vielleicht eher ausschliessen möchtest.
Diese Remarketing Listen können übrigens auch für Suchkampagnen genutzt werden, so kannst Du zum Beispiel einstellen, dass Du weniger bereit bist für einen Klick zu bezahlen, wenn ein „Schnäppchen-Jäger“ auf Google sucht.
Fazit
Bereite Deine Ads Kampagnen auf Weihnachten vor. Auch wenn einige Tipps sehr „simpel“ klingen mögen, dann ist es doch wichtig, dass Du Dir diese Überlegungen machst und früh genug beginnst dies in die Wege zu leiten. Wichtig ist, dass Du alle diese Massnahmen auswertest, so weisst Du nächstes Jahr was Du unbedingt wiederholen solltest und was Du auch sein lassen kannst.
Wir wünschen Dir viel Erfolg und viele neue Kunden beim diesjährigen Weihnachtsgeschäft mit Google Ads 🙂