In diesem Beitrag untersuchen wir die Branche «Gartenbau» etwas intensiver für Dich. Wir zeigen Dir auf, wer den Markt dominiert und wo die grossen Chancen liegen, damit Du diese Erkenntnisse für Deinen Gartenbau-Betrieb nutzen kannst. Unsere Analyse durchleuchtet den Schweizer Markt und gibt Aufschluss über aktuelle Trends und Suchvolumen rund um Online Marketing Gartenbau.
In regelmässigen Abständen analysieren wir verschiedene Branchen und decken Potenziale für Branchenteilnehmer auf.
Wir klären Fragen wie:
- Welches sind die häufigsten Suchanfragen?
- Was sind Trendthemen?
- Welche Anbieter dominieren die Branche?
Und einiges mehr. Wie steht es also um das Online Marketing für die Gartenbau-Branche? Hier kommt die Analyse.
INHALTSVERZEICHNIS
⚙️ Zahlen & Fakten der Gartenbau-Branche
📑 Studie über Gartenbau
📊 Top 5 Suchanfragen in der Schweiz pro Keyword
🔍 Deepdive LANDI.ch
💡 Online Marketing-Strategien, die Traffic generieren
🤝 Kundenbindung
Zahlen & Fakten der Gartenbau-Branche
Als erstes kommen einige Zahlen rund um das Thema Online Marketing Gartenbau, Heimwerken und Gärtnern. Die Daten beziehen sich auf einen Studie der KPMG welche im 2021 erstellt wurde.
- 20 % der Kunden, die sich für Gärten oder Heimwerker-Arbeit interessieren, sind online unterwegs
- Ca.33% interessieren sich vorwiegend für das Thema Wohnen und Einrichten
- Nutzer wollen sich online zu Themen wie Einrichtung, gesunder Lebensstil und Gartenpflege informieren
- ca. 80% der Zielgruppe bevorzugt weiterhin den Kauf im klassischen Einzelhandel
- Der Wettbewerb im Internet steigt stetig, die Kunden legen jedoch Wert auf persönliche Beratung
- Kunden schätzen eine übersichtliche und vertrauenswürdige Online-Präsenz
Studie über Gartenbau
Eine Studie der KPMG zeigt, dass Kunden im Hinblick auf Pflanzen, Blumen und Gärten weiterhin den persönlichen Einkauf bevorzugen 20% der Kunden bestellen jedoch vorwiegend im Online- und Versandhandel.
Aus der Studie lässt sich folgern, dass Kunden Pflanzen, Dekoration und Geräte vor Ort begutachten wollen. Ein Versand erscheint zudem aufwendig und umständlich. Eine attraktive Online-Präsenz eröffnet dem klassischen stationären Handel die Möglichkeit, Neukunden zu gewinnen und internet-affine Besucher in Ihr Geschäft zu locken.
Wie man sehen kann, ist bei Pflanzen (Blau) und bei Gartenmöbeln (Rot) ein saisonaler Trend zu erkennen. Die Linie erhöht sich immer wieder stark am Anfang des Frühlings, dies liegt daran, dass zu dieser Zeit die Leute Ihren Garten / Balkon einrichten. Idealerweise ist man auch Online auf diese Saisonalitäten vorbereitet.
Top 5 Suchanfragen in der Schweiz pro Keyword
Die Werte werden auf einer relativen Skala angegeben, dabei wird der Wert 100 für die häufigste Suchanfrage vergeben. Dagegen steht der Wert 50 für Suchanfragen, die halb so oft eingegeben wurden. Webseitenbesucher, die nachfolgende 4 Begriffe (Pflanzen, Gartenmöbel, Garten Deko, Blumentopf) gesucht haben, haben auch höchstwahrscheinlich folgende ähnliche Suchanfragen eingegeben.
Pflanzen
Gartenmöbel
Garten Deko
Blumentopf
6 spannende Unternehmen
Nun erhalten Sie anhand von Sistrix (Sichtbarkeitsindex) einen grafischen Vergleich der Sichtbarkeit Entwicklung in den letzten Jahren von folgenden Herstellern der Gartenbau-Branche:
- Obi
- Hornbach
- Bau & Hobby
- DoIt Migros
- Jumbo
- Landi
Hornbach hat online klar die Nase vorne. Die Sichtbarkeit ist doppelt so hoch, das heisst Hornbach wird bei Google mit massiv mehr Keywörter bei Google gefunden. Hier kann die Konkurrenz etwas lernen. Wenn die Umstellung bzw. der Zusammenschluss mit der Domain bauundhobby.ch und jumbo.ch aus SEO-Sicht sauber gelöst wird. Ich gehe davon aus, dass Jumbo zusätzlich an Boden gut machen kann. Verglichen mit der Konkurrenz hat die Migros und die LANDI den grössten Nachholbedarf in Sachen Sichtbarkeit online.
* Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen von Google. Mit dem Sichtbarkeitsindex wird Erfolg in den Google SERPs verlässlich und transparent messbar.
LANDI unter der Lupe
In diesem Abschnitt erhalten Sie einen Überblick einiger relevanter Online Marketing Kennzahlen wie Besucher, Verweise, Suchen, Social Media, Display Anzeigen anhand des Beispiels der LANDI. Gemäss dem Sichtbarkeitsindex* von Sistrix hinkt die LANDI der Konkurrenz in Sachen Sichtbarkeit nach.
Besucher
In den folgenden Grafiken siehst Du eine Übersicht der Mobilen- und Desktop-Werte aller relevanten Besucher-Zahlen der vergangenen 3 Monate. Der Mobile Traffic dominiert ganz klar. Similarweb geht davon aus, dass im durchschnitt etwas 2 Millionen Besucher zu verzeichnen sind und ca. 1 Million Unique Besucher. Ein Besucher bleibt im Durchschnitt über zwei Minuten auf der Webseite.
Top 10 Besucherquellen der LANDI Webseite
Besucherlieferant Nummer 1 ist Google, anschliessend sieht man die direkten Zugriff. Was mich etwas überrascht ist, dass der Newsletter erst an zehnter Stelle auftaucht und für nur 0.36% des Traffics zuständig ist.
Demografie
Anhand der Zusammensetzung des Publikums kann der aktuelle Marktanteil einer Website über verschiedene Zielgruppen hinweg ersichtlich werden. Das Publikum ist zu 58.35% männlich und zu 41.65% weiblich. Die grösste Alterskohorte der Besucher stellen die 25 – 34-Jährigen dar. (Auf Desktop-PCs)
Marketingkanäle
So generiert die LANDI auf Ihrer Webseite den Traffic. Sehr viel Traffic kommt direkt. Ich gehe davon aus, dass hier auch die TV Kampagnen ihre Wirkung zeigen. Via der Suche gelangen 58.4% auf die Webseite. Wie es scheint gibt es keine Anzeigen welche geschaltet werden. Hier hätte die LANDI grosses Potenzial. Auch Socialmedia wird von der LANDI vernachlässigt.
Publikumsinteressen
Auf dieser Grafik sind die zusätzlichen Interessen der Webseitenbesuchern von LANDI.ch ersichtlich.
Organische Suche inklusieve Brand vs. Non-Branded
Die Barndsuche dominiert mit 68%. Die Non-Brandedsuche macht 32% aus.
Auf dieser Grafik sind die wichtigsten (trafficbringenden) Keywörter der LANDI Webseite. Auffällig ist, dass es (fast) ausschliesslich «Brand» Suchen sind bzw. in Verbindung mit dem Wetter. Das Wetter ist für die LANDI ein wichtiger Besucherlieferant. Produktesuchen findet man keine unter den besten organischen Keywörtern.
Bezahlte Suche
Anscheinend ist die LANDI bei der bezahlten Suche etwas zaghaft. Es wird eine Anzeige auf den Brand geschaltet. Hier würde es sich für die LANDI lohnen die Möglichkeiten im Online-Marketing auszuloten um noch mehr zu erreichen. Google bietet diverse Möglichkeiten auch den Shop noch besser zu vermarkten.
Social Media
Auf dieser Grafik sind die Top Social Media Kanäle der LANDI zu sehen. Da der Social Media Traffic nur 0.42% des kompletten Traffics ausmacht hat diese Übersicht keine grosse Relevanz.
Display Anzeigen
Hier sind die Top Websites zu sehen, die auf Obi verlinken:
Top 10 Konkurrenz Webseiten
Hier eine Übersicht der Konkurrenten von LANDI.ch. Da die LANDI im Bereich Wetter stark ist tauchen zu den «üblichen Verdächtigen» auch Meteoanbieter auf. Mit der Meteo Schweiz hat man 52.53% der Keywörter welche identisch sind.
Online Marketing-Strategien, die Traffic generieren
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Blogs und Landingpages über Gärten mit Mehrwert
- Wettbewerbe auf Social Media wie Facebook, Twitter und Instagram
- Regionale Events, die über Social Media verbreitet werden
- Aktionsangebote über Ads und Cloud-Marketing (SEA)
SEO und SEA: So wird man gefunden
Wenn es der LANDI gelingt, Kunden welche sich in einem Entscheidungsprozess befinden, oder nach Anregungen suchen, online abzuholen, birgt dies ein grosses Potenzial. Mit einer zielgruppengerechten Mischung an informativen Landingpages und inhaltlich hochwertigen Beiträge könnte die LANDI die Aufmerksamkeit auf Ihre Angebot lenken. Mit dem Ansatz «Die Lösung des Problems, ist die Lösung des Problems» sprich die Probleme von Kunden aufnehmen und online lösen. Fragen wie «Wie baue ich mein Gartenhaus auf» könnten mit Videoanleitungen oder mit ausführlichen Blogbeiträgen beschreiben werden. Dies führt zu einer höheren Kundenbindung und die Chance mit zusätzlichen Keywörter zu ranken. Also würde die LANDI das Problem des Kunden lösen und profitiert vom zusätzlichen Traffic und ggf. neuer Kundschaft.
Wenn die LANDI ein entsprechendes Angebot, z.B. Online-Wettbewerbe zu saisonalen Ereignissen oder eine Landingpage mit Pflegetipps für Pflanzen an. Eine kontinuierliche Online-Präsenz mit Inhalten, die dem Kunden einen Mehrwert bieten, erhöht die Chance auf einen Einkauf im Geschäft signifikant.
Die digitale Gesellschaft beschäftigt sich mit “Lifestyle”-Themen. Die Kunden beschäftigen sich mit Themen wie lokalen Ereignissen, Gastlichkeit, Wohnen und Einrichten. Dies sind “Lifestyle”-Themen, die zu Onlinemarketing-Zwecken genutzt werden können.
Neben der Gruppe der “Unentschlossenen” gibt es ebenso die “Kaufentschlossenen”. Potenzielle Käufer vertrauen mehr und mehr auf die Auswahl einschlägiger Suchmaschinen, die Ihnen Produkte nach einem bestimmten Algorithmus vorschlagen. Mit einem Marketing-Mix aus SEO und SEA macht man sich bei dieser Zielgruppe gezielt sichtbar. Idealerweise schaltet man sich dann ein wenn der Kaufentscheid gefällt wird. Der Return on Investment kann bei dieser Art des Marketings direkt und präzise gemessen werden.
SEA, eingeblendete Banner, Ads und entfalten Ihre Wirkung, wenn Sie im richtigen Moment an den Interessenten gerichtet werden. Wenn man den Werbemassnahmen einen saisonalen Charakter gibt kann dies im Online-Marketing ideal genutzt werden.
Kundenbindung: Kunden nehmen Ihre Gärten persönlich
Die früher erwähnte Studie bestätigt die anhaltende Tendenz das Kunden, in Bezug auf ihr trautes Heim dem Handel vor Ort vertrauen. Immerhin über 2/3 der Befragten geben an, gerne vor Ort einzukaufen. Eine nachhaltige Online Marketing Strategie für den stationären Handel bezieht folglich den Aspekt der Glaubwürdigkeit und Kundenbindung zentral mit ein.
Online-Marketing heisst: Die Strategie stets überprüfen
Die schnelllebige Dynamik des Internets erfordert eine vielschichtige digitale Strategie. Nur eine Mischung aus unterschiedlichen Komponenten der off-page und on-page Optimierung, sowie ein ständig aktualisiertes Content- und Aktionsangebot verspricht nachhaltigen Erfolg.
Quellenangaben
KPMG: KPMG (2021): Online-Shopping Einkaufsverhalten- wer kauft was, wann, wie, URL: https://assets.kpmg/content/dam/kpmg/ch/pdf/studie-online-shopping-kpmg-2021.pdf(Stand: 29.08.2022).
Sistrix: Sistrix Sichtbarkeitsindex, URL: https://sistrix.com
Google: Google Trends (2022): Datenvergleich, URL: https://trends.google.de/trends/explore?geo=CH&q=pflanzen,gartenm%C3%B6bel,garten%20deko,blumentopf
Similarweb: Similarweb Übersicht, URL: https://www.similarweb.com/de/website/landi.ch/#overview