Sagt Dir Warenkorbabbruch etwas? Auch wenn Dir dieser Begriff etwas sagt, weisst Du, wie viel Umsatz Deinem Online-Shop durch die Lappen gehen? Von 10 Deiner potenziellen Kunden sind ganze 7 im Schnitt Warenkorbabbrecher, das heisst Dir gehen 70 % Prozent Deines Umsatzes verloren. Doch dank automatisiertem Marketing kannst Du die Warenkorbabbruch Rate drastisch verringern und Deine Profite maximieren.
Inhalt des Beitrags:
📣 Einleitung zum Thema
📊 Zahlen & Fakten
🤔 Gründe für Warenkorbabbruch
📈 Wirksamkeit der Warenkorbabbruch Reminder
📫 Warenkorbabbruch Reminder mit ActiveCampaign
📌 Fazit
Kurz als Einleitung zum Thema, was den diese Warenkorbabbrecher überhaupt sind.
Als Warenkorbabbrecher werden Kunden bezeichnet, welche bereits Artikel in Deinem Online-Shop zu ihrem Warenkorb hinzugefügt haben, diesen dann aber so stehen lassen und Deinen Shop ohne etwas zu Kaufen verlassen. Das heisst die Kunden sind bereits dank Deinen Onlinemarketingmassnahmen, die Dich ja auch Geld & Zeit kosten, auf Deiner Webseite gelandet. Es wäre schade, wären diese Aufwände für die Katz gewesen, obwohl der Kunden so kurz vor der Konversion war.
Du kannst es mit einem Kunden vergleichen, der in Modegeschäft geht, dort einige Kleider probiert, diese dann aber doch in der Umkleide hängen lässt und geht, ohne irgendwas zu kaufen. Im Gegensatz zum Besitzer des Modegeschäfts kannst Du aber aktiv dafür sorgen, dass der Kunden die Produkte im Nachhinein doch kauft 😉
Einige Zahlen und Fakten zum Warenkorbabbruch
Wie schon erwähnt gehen Onlineshops im Durchschnitt knapp 70 Prozent des Umsatzes nur aufgrund von Warenkorbabbrechern verloren, das bezieht sich aber nur auf Europa und keine spezifische Branche. Im Vergleich zum Rest der Welt ist es hier bei uns noch ein im Vergleich ein angenehmes Klima, denn in Asien liegt der Wert bereits bei 76.3 %.
Ein Grund für diese Differenz ist, dass in Europa erst jetzt der Aufschwung von automatisiertem Marketing, durch welche Warenkorbabbruch Rate verringert werden können, angefangen hat. Konsumenten in unserer Region sind sich diese Marketinginstrumente nicht gewohnt oder kennen sie noch gar nicht, darum ist der Wirkungsgrad auch höher. Du kannst das Potenzial also voll ausschöpfen.
Der Wert der Abbrüche ist stark abhängig von der Branche des Unternehmens, so sind es bei der Gaming- und Modeindustrie gerade mal 67 %, während es bei der Finanz- und Reiseindustrie heftige 83 % sind. Ein Grund dafür: In der Gaming- und Modeindustrie werden bereits vermehrt und länger Marketing Automation verwendet, um diese Probleme zu bekämpfen, während andere Industrien sich schwer tun, Ihre Marketinginstrumente diesem steigenden Trend anzupassen. Das zeigt sich klar in den Statistiken.
Warum lassen meine Kunden den Warenkorb einfach stehen?
Kunden sind sich heutzutage gewöhnt, Ihre Artikel in Windeseile geliefert zu bekommen und das noch zu einem tiefen Preis. Das sind auch 2 der Hauptgründe für einen Warenkorbabbruch, wie eine Umfrage zum Thema ergeben hat.
Ganze 63 % haben den Kauf nicht abgeschlossen aufgrund zu hoher Versandkosten und 36 % wegen einer zu langen Lieferzeit. Da aber nicht jeder mit Giganten wie Zalando oder Amazon mithalten kann, greifen viele zu Warenkorbabbruch Remindern mithilfe von Marketing Automationen, um dieses Defizit auszugleichen.
Wie wirksam sind den solche Warenkorbabbruch Reminder für mich?
Zuerst eine kleine Erklärung: Bei diesen Remindern handelt es sich ganz einfach um automatisch versendete E-Mails, welche den Kunden an die Artikel im Warenkorb erinnert. Aber damit befassen wir uns später noch etwas genauer.
Der Wirkungsgrad dieser Taktik ist, obwohl grundlegend simpel, extrem hoch.
- 45 Prozent der Reminder E-Mails werden geöffnet.
- Von diesen klicken 21 % Prozent auf den Link und gelangen zurück zu Ihrem Warenkorb.
- Davon kaufen ganze 50 % dann auch die Artikel.
(Dies bezieht sich auf die Durchschnittswerte)
Wie Du siehst, sprechen die Zahlen für sich selbst. Ein weiterer Vorteil der Warenkorbabbruch Reminder ist, dass Sie im Vergleich mit gleich wirksamen Methoden sehr viel günstiger sind.
Der Warenkorbabbruch Reminder mit ActiveCampaign
Das Marketing Automatiserungs Tool ActiveCampaign in Verbindung mit WooCommerce oder Shopify ermöglicht unter anderem genau das. So funktioniert das Ganze:
ActiveCampaign erkennt, wenn einer Deiner Kunden einen Artikel im Warenkorb platziert. Sobald dies geschieht, wartet ActiveCampagin einen von Dir vorgegebenen Zeitraum (wir empfehlen hier 1 Stunde).
Danach startet die eigentliche Automatisierung und wir fragen ab, ob der Kunde seinen Warenkorb in diesem Zeitraum dann auch gekauft hat. Sofern die Antwort auf diese Frage Nein ist, senden wir ihm den E-Mail Reminder.
Das E-Mail enthält eine Übersicht der vom Kunden zurückgelassenen Artikel, einen kleinen Call to Action und ein einen Link zurück zum Warenkorb auf Deiner Shopseite. Wenn der Kunde auf diesen Link klickt, wird er auf der Webseite genau die Artikel im Warenkorb haben, welche er das letzte Mal dort vergessen hat.
In ActiveCampagin selbst hast Du auch eine genaue Übersicht, wo Du siehst, was genau der Kunde im Warenkorb hat, wann er die E-Mail geöffnet hat, ob auf den Link zur Webseite geklickt wurde und vieles mehr.
Fazit
Ich persönlich bin generell ein grosser Fan von Marketingautomatisierungen, da sie für vielerlei Aufgaben effizienter und kostengünstiger als andere vergleichbare Methoden eingesetzt werden können. Dieses Beispiel mit den Warenkorbabbrüchen ist genau einer dieser Fälle, hier kannst Du das meiste aus Deinem Online-Shop herausholen, ohne dabei Dein Budget zu sprengen oder einen hohen Zeitaufwand aufzubringen.