Performance Max Kampagne auswerten – Neue Möglichkeiten dank diesem Google Ads Script!
Hier geht es direkt zum Script->
Was sind Google Ads Scripts?
Mit der Hilfe von Google Ads Scripts, lassen sich bestimmte Änderungen in Deinem Google Ads Konto automatisieren. Du kannst ein Google Ads Skripts zum Beispiel dazu nutzen, Keywords, die einen tiefen Qualitätsfaktor aufweisen, automatisch zu pausieren. Oder Du kannst festlegen, dass alle Kampagnen pausiert werden sollen, wenn ein bestimmtes Keyword nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt oder das hinterlegte Monatsbudget ausgeschöpft wurde. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Diese Google Ads Scripte sind Java-Scripte, die sich grundsätzlich relativ einfach programmieren lassen. Aber auch wenn Du über keine Programmierkenntnisse verfügst, kannst Du vorgefertigte Vorlagen verwenden. So auch das folgende Google Ads Script, dass Dir helfen soll, Deine Performance Max Kampagnen besser zu analysieren.
Google Ad Script für PMax-Auswertung
Gehen wir etwas genauer auf das Script ein, dass Dir dabei helfen soll, Deine Performance Max Kampagnen etwas besser auszuwerten. Dazu brauchst Du zwei Dinge, einerseits das Google Ads Script, dass die Daten erhebt und andererseits ein Google Sheet, wo die Daten anschliessend hinterlegt werden.
💡 Kennst Du unseren kostenlosen Marketing-Plan? Digitalisiere auch Dein Marketing!
Asset Groups Auswerten
Mithilfe vom Google Ads Script kannst Du sehen, wie viel Budget in die verschiedenen Kanäle fliesst und die Anzahl der Klicks und Impressionen verfolgen. Hierbei kann zwischen den Kanälen Shopping, Video und Other (Suche, Display, Demand Gen, Gmail, Google Maps) unterschieden werden. Man sieht also leider nicht explizit wie viel Budget in das Such- oder in das Displaynetzwerk fliesst aber man sieht zumindest wie viel Budget im Shopping Netzwerk zum Einsatz kommt.
Neben der Aufschlüsselung der einzelnen Kanäle, fehlen jedoch noch weitere Funktionen und Informationen, damit wir Marketingleute die PMax Kampagnen optimal auswerten können. Am stärksten fehlt aus meiner Sicht die Möglichkeit Anzeigengruppen einzeln auszuwerten. Das Script ermöglicht die Auswertung auf dem Asset Group Level und bietet dadurch einen massiven Vorteil.
Schauen wir uns im Detail an, wie Du zur Einrichtung genau vorgehen musst.
Google Ads Script im Konto hinterlegen
- Hinterlege das Google Ads Script (Hier downloaden) in Deinem Google Ads Konto, um anschliessend die relevante Daten im Google Sheet anzeigen lassen zu können.
- Öffne Dein Google Ads Konto, gehe auf «Tools und Einstellungen», und anschliessend auf «Skripts» (unter Tools -> Bulk-Aktionen)
- Erstelle über das blaue + Symbol mit einem Klick ein neues Skript
- Gib dem Skript einen Namen Deiner Wahl und füge das Skript ein
- Klicke auf «Ausführen» und führe anschliessend die Autorisierung durch
- Anschliessend kannst Du das Skript wieder schliessen
- Gib die Häufigkeit an, wie oft das Skript ausgeführt werden soll, verwende «Täglich»
Nun hast Du festgelegt, dass die Daten aus den Kampagnen einmal pro Tag an ein Google Sheet exportiert werden sollen. Als nächstes bereiten wir das Google Sheet vor, indem später alle Daten gesammelt werden sollen.
Jetzt PMAX Skript herunterladen
Google Sheet für PMax-Auswertung
Jetzt erstellen wir das Google Sheet, wo die Daten im Anschluss gesammelt werden.
- Öffne unsere Vorlage für das Google Sheet (Hier Vorlage öffnen)
- Melde Dich mit Deinem Google Account an
- Klicke anschliessend auf «Kopie erstellen»
Ansonsten musst Du an dem Google Sheet keine Änderungen vornehmen, es ist bereits alles korrekt eingestellt.
Google Ads Skript individualisieren
Damit das Google Ads Skript weiss, wohin die gesammelten Daten gesendet werden sollen, musst Du dieses nochmals ein wenig anpassen. Öffne dazu das zuvor eingerichtete Google Ads Skript und hinterlege den Link von Deinem Google Sheet innerhalb vom Skript. Den Link von Deinem Google Sheet musst Du, wie auf dem folgenden Bild in der zweiten Zeile hinterlegen.
Anschliessend kannst Du das Google Ads Skript einfach wieder abspeichern. Nun werden die Daten zu den Kampagnen 1x pro Tag erhoben und an das Google Sheet gesendet. Im Google Sheet kannst Du dann z. B. sehen, wie viel von Deinem Budget, dass Du in der PMax Kampagne hinterlegt hast, auch tatsächlich in das Shoppingnetzwerk fliessen. Leider wird hier nur zwischen den Kategorien Shopping, Video und Other unterschieden. Wobei «Other» das Such- und Displaynetzwerk sowie Google Discover, Gmail und Maps beinhaltet.
Im ersten Tabellenblatt kannst Du dann immer die gewünschte Performance Max Kampagne auswählen, für die Du eine Auswertung haben möchtest.
Fazit
Die Möglichkeiten, die Google Ads bietet, um eine Performance Max Kampagne auszuwerten, sind noch nicht so ausgefeilt, wie viele Werbetreibende sich das wünschen würden. Zum Glück gibt es eine Lösung in Form von einem Google Ads Skript, dass einem hilft die Kampagnen etwas genauer auszuwerten. Dank dem Google Ads Script kannst Du zum Beispiel sehen, wie viel von Deinem hinterlegten Budget tatsächlich für das Shoppingnetzwerk verwendet wird.
Fragen zum Thema
Was ist ein Google Ads Script?
Mit der Hilfe von Google Ads Scripts, lassen sich bestimmte Änderungen in Deinem Google Ads Konto automatisieren. Diese Google Ads Scripte sind Java-Scripte, die sich grundsätzlich relativ einfach programmieren lassen. Aber auch wenn Du über keine Programmierkenntnisse verfügst, kannst Du vorgefertigte Vorlagen verwenden.
Kann ich herausfinden, in welchem Werbenetzwerk meine PMAX Kampagne ausgeliefert wird?
Ja, mit diesem Google Ads Script kannst Du sehen in welchem Werbenetzwerk Deine PMAX Kampagne ausgeliefert wird. Folge zur Installation einfach diese Anleitung.
Kann ich sehen, wie gut die einzelnen Asset Groups performen?
Ja mit dem PMax Script kannst Du die einzelnen Asset Gruppen gezielt auswerten. Im Google Sheet gibt es verschiedene Berichte und KPIs zu den Asset Gruppen die Dich unterstützen Deine Kampagne besser einzuschätzen.
Was ist der Unterschied zwischen Performance Max und Smart Shopping Kampagnen?
Performance Max Kampagnen und Smart Shopping Kampagnen sind zwei unterschiedliche Kampagnentypen in Google Ads. Performance Max Kampagnen nutzen alle verfügbaren Werbenetzwerke von Google (wie Suche, Display, YouTube, etc.) und setzen auf eine automatisierte Ausspielung, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Smart Shopping Kampagnen hingegen konzentrieren sich primär auf das Google Shopping Netzwerk und kombinieren diese mit Remarketing-Anzeigen im Display-Netzwerk. Beide Kampagnentypen nutzen Smart Bidding-Strategien, um Gebote zu optimieren und die Zielvorgaben zu erreichen.
Wie kann ich meine Performance Max Kampagnen mit dem Google Ads Script optimieren?
Durch die Nutzung des PMax Google Ads Script kannst Du gezielt Daten sammeln und auswerten, um Deine Performance Max Kampagnen zu optimieren. Das Script hilft Dir dabei, wichtige KPIs wie die Klicks, Impressionen und die Verteilung des Budgets über verschiedene Kanäle hinweg zu analysieren. Zusätzlich kannst Du mithilfe des Scripts die Leistung Deiner Zielseiten überwachen und Anzeigengruppen auf Asset Group Level auswerten. Diese detaillierten Einblicke ermöglichen es Dir, fundierte Entscheidungen zu treffen und Deine Kampagnen kontinuierlich zu verbessern.
Weitere spannende Links
8 Tipps um eine PPC Kampagne zu verbessern
Performance Max Kampagnen optimieren mit dem Produkt-Feed ➡ 25% mehr Umsatz 📈🤯