Inhaltsverzeichnis
🔧 Google Ads optimieren
💡 Warum der A/B Test Sinn ergibt
❓ Wie erstelle ich einen A/B Test bei Google Ads?
⌨️ Was sollte bei einem A/B Test beachtet werden
📊 Änderungen vom Test übernehmen
✏️ Fazit
Google Ads optimieren
Eine Google Ads Kampagne zu optimieren ist nicht immer so einfach wie sich das anhört. Oftmals fragt man sich, wo man am besten ansetzen soll. Soll ich eine andere Landingpage ausprobieren, die Gebotsstrategie anpassen oder vielleicht doch eher Änderungen an den Anzeigentexten vornehmen? Oftmals hat man vielleicht ein Gefühl, was man am besten angeht, es kann aber durchaus sein, dass man auch in die falsche Richtung optimiert und die Kampagnenleistung abnimmt. Deshalb sollte man sich bei solchen Änderungen auf Daten stützen, die man vorher mit einem A/B Test gesammelt hat.
Warum der A/B Test Sinn ergibt
Der grosse Vorteil dieser Tests ist, dass man Änderungen parallel testen kann. Natürlich kann man eine Kampagne auch einen Monat mit der einen und im nächsten Monat mit der anderen Landingpage laufenlassen. Am Schluss ist man sich aber doch nicht sicher, ob eine allfällige Performanceveränderung auf die andere Landingpage zurückzuführen ist oder ob es einfach daran liegt, dass der Onlinehandel im August einfach schlechter läuft als im September. Bei dem A/B Test laufen zwei Kampagnen zur gleichen Zeit und beide erhalten 50 % des Traffics. Auf diese Weise kann ganz genau getestet werden, was besser und was schlechter funktioniert. Folgend einige Ideen, was Ihr bei euren Kampagnen testen könntet:
- Eine andere Landingpage
- Verschiedene Anzeigentexte
- Gebotsstrategien
- Andere Standorte
- Unterschiedliche Zielgruppen
Wie erstelle ich einen A/B Test bei Google Ads?
Die Erstellung eines A/B Tests ist simpel, kann sich jedoch von Ads Konto zu Ads Konto ein bisschen unterscheiden. Halte Dich deshalb am besten an den Hilfeartikel von Google, hier erhältst Du eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung: https://tinyurl.com/xauvnnfy
Was sollte bei einem A/B Test beachtet werden
Einerseits solltest Du darauf achten, dem Test genügend Zeit zu geben. Ein Test, der nur eine Woche läuft, ist eher nicht so aussagekräftig. Lasse Deinen Test mindestens einen Monat laufen, so kannst Du sichergehen, dass Du auch verlässliche Daten gesammelt hast. Ausserdem solltest Du immer nur eine Änderung auf einmal testen, wenn Du zu viele Anpassungen vornimmst, bist Du Dir wieder nicht sicher, was genau jetzt besser und was schlechter funktioniert hat. Selbstverständlich solltest Du, während der Test läuft, auch keine Änderungen an der originalen Kampagne vornehmen.
Änderungen vom Test übernehmen
Wenn Du den laufenden Test in der Liste Deiner Kampagnen anwählst, erscheint oben rechts eine Schaltfläche, bei der Du die Änderungen, die Du in der Testkampagne vorgenommen hast, auch für die originale Kampagne übernehmen kannst. War der Test also erfolgreich, musst Du die Änderungen nicht manuell in der originalen Kampagne vornehmen, sondern kannst diese einfach aus dem Test übernehmen.
Fazit
Die A/B Tests bei Google Ads sind eine einfache und effiziente Methode, um die verschiedensten Kampagnenanpassungen zu testen. Wichtig ist dabei, nicht zu viele Änderungen auf einmal vorzunehmen, damit sich die Kampagne am Schluss der Laufzeit auch noch sauber auswerten lässt. Ausserdem solltest Du dem Test genügend Zeit geben, damit Du auch tatsächlich verlässliche Daten sammelst und nicht einfach eine Momentaufnahme erhältst.
Du möchtest einen Kampagnentest schalten und benötigst dabei Hilfe? Oder wir betreuen Dein Google Ads Konto bereits und Du möchtest etwas bestimmtes Testen? Dann melde Dich einfach bei uns, wir helfen Dir natürlich gerne weiter. 😊