In der Blogserie «8 Tipps für erfolgreiche Google AdWords Kampagnen» nehmen wir verschiedene Themen unter die Lupe, die euch helfen sollen eure AdWords Kampagnen noch erfolgreicher zu gestalten. Diesen Blogbeitrag widme ich den AdWords Brand Kampagnen. Macht es Sinn für den eigenen Brand AdWords Anzeigen zu schalten?
Inhaltsverzeichnis
🤔 Was sind Brand-Kampagnen?
📈 In welchen Fällen sind Brand-Kampagnen sinnvoll?
⚖️ Vorteile und Nachteile von Brandkampagnen
In der Blogserie „8 Tipps für erfolgreiche Google Ads (AdWords) Kampagnen“ nehmen wir verschiedene Themen unter die Lupe, die euch helfen sollen eure Ads (AdWords) Kampagnen noch erfolgreicher zu gestalten. Bisher haben wir Kampagnen & Werbeziele, die Kampagneneinstellungen und die Konto- und Kampagnenstruktur genauer angeschaut. Diesen Blogbeitrag widme ich den Ads (AdWords) Brand Kampagnen. Macht es Sinn für den eigenen Brand Ads (AdWords) Anzeigen zu schalten?
Was sind Brand-Kampagnen?
Unter einer Brand-Kampagnen versteht man, dass die eigenen Firmennamen oder Markennamen mit Ads (AdWords) Anzeigen beworben werden. Wenn Du also zum Beispiel bei Google.ch cloudweb eingibst erscheint aktuell als erstes das organische Suchergebnis (blau umrahmt). Daneben siehst Du unseren Google MyBusiness Eintrag. Da wir keine aktive Brand-Kampagne haben, erscheint keine Anzeige oberhalb der organischen Suchergebnisse.
Im Gegensatz zu Exlibris wo oberhalb des organischen Listings noch eine Anzeige ersichtlich ist.
Wir sind relativ prominent vertreten auf der ersten Seite. Das organische Suchergebniss wird wohl bei den meisten Brand-Namen weit oben erscheinen, wenn User den „Brand“ googlen. Weshalb kann es trotzdem Sinn machen für seinen eigenen Brand eine Ads (AdWords) Kampagne zu erstellen? Nun das kann verschiedene Gründe haben.
In welchen Fällen sind Brand Kampagnen sinnvoll?
Unsere Webseite www.cloudweb.ch gibt es bereits seit einigen Jahren. Hätten wir die Webseite erst kürzlich aufgeschaltet, würden wir vermutlich nicht als erstes organisches Suchergebnis erscheinen, wenn jemand cloudweb googlet. In diesem Fall könnte eine Brand Kampagnen sinnvoll sein. Denn die wenigsten User geben www.cloudweb.ch in der Adresszeile des Browsers ein um auf eine Webseite zu gelangen, sondern nutzen Google um auf die entsprechende Webseite zu gelangen.
Ergänzend hierzu ist zu sagen, dass wenn eine Marke noch nicht ganz so bekannt ist, nebst den eigenen organischen Suchergebnissen auch noch andere Einträge weit oben bei Google erscheinen. Durch Brand-Anzeigen rutschen die weniger passenden organischen Einträge weiter nach unten und verschwinden aus dem Sichtfeld des Users. Ausserdem gilt je präsenter eine Marke ist, desto mehr bleibt sie im Gedächtnis.
Ein weiterer Grund für eine Brand-Kampagne kann sein, wenn die Konkurrenz Anzeigen auf Deinen Brandnamen schaltet. Da die Anzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse erscheinen, würde das bedeuteten, dass vor deinem Eintrag eine Anzeige deines Konkurrenten erscheint. Für die Verwendung von Marken hat Google allerdings klare Richtlinien. Google prüft die Verwendung von Markennamen, wenn diese in Ads (AdWords) Textanzeigen eingesetzt werden und lässt dies unter Umständen nur eingeschränkt zu.
Dies als kleiner Hinweis, falls Du jetzt daran gedacht hast selbst eine Kampagne für den Brand deines Konkurrenten zu erstellen ;-). Ob ein Konkurrent mit Deinem Brand wirbt kannst Du übrigens durch Monitoring Tools feststellen. Wenn Du bereits eine aktive Brandkampagne erstellst hast, kannst du mit Hilfe des Auktionsdatenberichts sehen, wer auf Deine Brand-Begriffe mitbietet.
Bei einem Fall, bei dem wir eine Brand-Kampagne erstellt haben, war der schwieriger Brandnamen des Kunden der Grund. Bei diesem Namen war die Chance auf Tippfehler hoch und deshalb haben wir die Tippfehler-Varianten des Brands als Keyword hinterlegt. Hätten wir das nicht getan, wäre seine Webseite gar nicht aufgetaucht. Vermutlich wären einige potenziellen Kunden ohne diese Kampagne nie auf seine Webseite gelangt.
Vorteile und Nachteile von Brand Kampagnen
Vorteile
- Marke wird gestärkt & Daten zur Markenbekanntheit
- Es gehen keine potentiellen Kunden verloren
- Gestaltungsfreiheit bei Anzeigen & Möglichkeit Anzeigenerweiterungen zu nutzen
- Abschlussaffine User werden erreicht
Nachteile
- Klick-Kosten die entstehen für Brand-Keywords
- Rücken die Conversion-Zahlen häufig in ein besseres Licht
- Brand Kampagnen können Budget von anderen Kampagnen aufbrauchen
- Brand Kampagnen kannibalisieren organische Einträge
Dies ist eine ganz kurze Zusammenfassung der Vor- und Nachteile und es gibt da natürlich noch viel mehr. Ich werde mich in diesem Beitrag aber auf diese beschränken.
Der grosse Vorteil bei Anzeigen ist, dass Du diese selbst erstellen und somit Deinen gewünschten Anzeigentext abfüllen kannst. So kannst Du zum Beispiel auch neue Werbebotschaften antesten und schauen welche Anzeigen die höchste Klickraten erzielen. Anhand der Daten, die Dir die Brand-Kampagne liefert, kannst Du sehen wonach die User in Zusammenhang mit deinem Brand suchen und welche Mitbewerber auf Deinen Brand bieten (Auktionsdatenbericht). So kannst Du also deine eigene Markenbekanntheit messen und stärkst deinen Brand durch die hohe Präsenz. Ausserdem kannst Du mit Anzeigenerweiterungen die Anzeige vergrössern und so auf zusätzliche Leistungen deines Unternehmens / Brands hinweisen.
Die Kosten habe ich unter Nachteile aufgeführt. Natürlich sind die Kosten pro Klick im Vergleich zu generischen Keywords meistens tief. Brand Kampagnen haben häufig eine hohe Relevanz, erreichen gute Positionen und wie erwähnt Kosten sie im Verhältnis „wenig“. Trotzdem entstehen Kosten, die bei einem Klick auf das organische Suchergebnis nicht entstehen. Die Kosten sollten hier einfach sehr gut im Auge behalten werden, damit die Brand Kampagnen nicht das gesamte Ads (AdWords) Budget aufbrauchen und für die restlichen Kampagnen nichts mehr übrig bleibt. Hier empfiehlt sich für eine Brandkampagne ein separates Budget einzusetzen.
Auch den Punkt „Rücken die Conversion-Zahlen häufig in ein besseres Licht“ habe ich unter Nachteile aufgeführt. Dies kann sowohl ein Vor- wie auch ein Nachteil sein. Wer einen Brandnamen sucht ist Abschlussaffin und wird mit einer grossen Wahrscheinlichkeit eine Conversion auf der Webseite oder im online Shop ausführen. Doch hättest Du diese Conversions auch ohne Brandkampagne?
Da ja das organische Suchergebnis mit grosser Wahrscheinlichkeit auch an erster Stelle erscheint und der User anstatt auf die Anzeige dann einfach darauf klickt. Das findest Du am besten raus in dem Du das ausprobierst und siehst ob du mit und ohne Brandkampagnen die gleichen Ergebnisse erzielst. Wenn Du dein Ads (AdWords) Konto mit der Search Console verknüpft hast, kannst Du über den Bericht „bezahlte und organische Suche“ sehen wie oft auf die Anzeige geklickt wurde und wie häufig das organische Suchergebnis von den Usern berücksichtigt wurde.
Falls „reine“ Brand Kampagnen für Dich nicht in Frage kommen, solltest Du dir vielleicht überlegen, dass du Deinen Brand mit generischen Keywords kombinierst (zum Beispiel Ikea Kissen) und dafür Anzeigen schaltest. Dann gibt es noch einen Fall wo Brand Kampagnen unerlässlich werden, wenn du nämlich einen Penalty auf deine Domain erhalten hast oder komplett aus den organischen Google Suchergebnissen ausgeschlossen wurdest, bleibt Dir fast nichts mehr anderes übrig als auf Brand Kampagnen zurückzugreifen.