Wie trenne ich mich am Besten von meiner Webagentur? Diese Frage beschäftigt sehr viele Webverantwortliche.
Alte Liebe rostet nicht, oder doch? Wir zeigen Dir wie eine schmerzfreie Trennung mit Deiner bestehenden Agentur möglich ist.
Sie möchten Ihre Agentur wechseln?
Warum ein solcher Blogbeitrag? Wir werden immer mal wieder von zukünftigen Kunden kontaktiert wie man einen Angenturwechsel am besten Handhaben soll. Hier nun echtes Insiderwissen aus dem Agenturleben. Ach ja, ganz am Ende dieses Beitrags haben wir eine Checkliste für Euch. So kann nichts schief gehen.
Nehmen Sie sich Zeit
In diesem Beitrag möchte ich aufzeigen, auf was man achten muss, wenn man mit seiner Webagentur und deren Leistungen nicht mehr zufrieden ist.
Inhaltsverzeichnis
🙏 Hat Ihre Agentur eine zweite Chance verdient?
👀 Agenturwechsel, die wichtigsten Punkte
👩💻 Der Domainname
📡 Das Hosting
📫 Die Emails
💻 Die Webseite
🚶 Was sind die letzten Schritte?
✉️ Das Kündigungsschreiben
📥 Downloads
Das Gefühl abhängig zu sein und nichts dagegen unternehmen zu können mag wohl niemand. Während all meinen Jahren im Internet wurde ich immer wieder mit diesem Problem konfrontiert. Wie trenne ich mich von meiner Webagentur? Diese Frage beschäftigt sehr viele Webverantwortliche.
Hat Ihre Agentur eine zweite Chance verdient?
Diese Frage müssen Sie als Auftraggeber beantworten. Bevor Sie den Schritt wagen und Ihre Agentur verlassen, nehmen Sie sich die Zeit und klären Sie die Agentur über die Unzufriedenheit auf. In vielen Fällen ist jedoch bereits zu viel zerschlagen, dass der Entscheid bereits fest steht.
Agenturwechsel, die wichtigsten Punkte
Der Domainname
Wem gehört eigentlich der Domainname (zum Beispiel www.ihreFirma.ch)? In einigen Fällen kommt es vor, dass (wieso auch immer) die Agentur im Besitz des Domainnamens ist. Ob dies so ist können Sie wie folgt überprüfen: wechseln Sie auf diese Webseite: nic.ch. Geben Sie im unteren Suchschlitz Ihren Domainnamen ein ohne „www“ zum Beispiel meinefirma.ch. Anschliessend erscheint ein neues Fenster, dort können Sie zwei Angaben entnehmen. Den „Halter“ und den „technischen Kontakt“. Erscheint Ihr Name im Feld „Halter“ gehört Ihnen die Domain. Dies ist der Idealfall, dann können Sie die Domain verwalten und ohne Probleme mit zu einer neuen Agentur nehmen. Falls nicht, muss dies vor einem Agenturwechsel geändert werden, ansonsten kann es zu Problemen kommen.
Ich habe überprüft:
- Ob ich der Halter meines Domainnamen bin
- Die Logins vorhanden sind
Das Hosting
In aller Regel übernimmt Ihre Agentur das Hosting. Mit dem Hosting bezeichnet man den Speicherplatz Ihrer Webseite. Dieser ist permanent mit dem Internet verbunden und sorgt dafür, dass Ihre Webseite auf der ganzen Welt erreichbar ist. Gibt es hier ein Unterbruch wegen des Agenturwechsels müssen Sie sich im Klaren sein, dass Ihre Webseite während dieser Zeit nicht erreichbar ist. Durch eine saubere Planung können Sie dies vermeiden.
Wenn Sie sich nicht sicher sind ob das Hosting über die Agentur läuft überprüfen Sie die Rechnungen. Mit Sicherheit ist das Hosting irgendwo erwähnt. Suchen Sie auch nach einem Datenblatt mit sämtlichen Logins, dieses Datenblatt wird Ihr neuer Hoster bzw. Ihre neue Webagentur benötigen, damit der Transfer eingeleitet werden kann. Falls kein solches Blatt vorhanden ist, verlangen Sie bei Ihrem jetzigen Webdienstleister die Logins. Es gibt verschiedene Logins zu verschiedenen Dienstleistungen (FTP, Mysql etc.), verlangen Sie Zugriff auf das „Hosting Control Panel“. Die heutigen Hoster haben fast alle eine solche Oberfläche. Sobald Sie diese Logins haben können Sie die gesamte Webseite verwalten.
Ich habe überprüft:
- Welches mein Hoster ist
- Die Logindaten vom Server sind in meinem Besitz
- Ich habe Zugriff auf das Hosting Control Panel
Die Emails
Vorsicht! In aller Regel hängen die Email-Konten mit dem Hosting der Webseite zusammen. Bei einem Umzug muss dies entsprechend beachtet werden. Es kann sein, dass die Konten der einzelnen Benutzer neu konfiguriert werden müssen.
Sie wissen:
- dass die Emails mit der Webseite zusammenhängen
- dass hier Handlungsbedarf besteht
Die Webseite
Gut vorbereitet kümmern wir uns nun um die Webseite. Bringen Sie in Erfahrung basierend auf welcher Software Ihre Webseite erstellt wurde. Falls Sie ein Open Source CMS wie WordPress, Typo 3, Joomla einsetzen ist ein Umzug normalerweise einfach möglich. Ebenfalls kein Problem sollte der Umzug sein, wenn Sie kein Content Management System (CMS) verfügen – also ein System mit welchem Sie die Inhalte auf der Webseite pflegen können. Anders sieht dies aus, wenn Ihre Agentur ein eigenes System einsetzt. Sobald Sie die Agentur verlassen, können Sie nicht mehr auf dieses System zurückgreifen – sprich Ihr Web funktioniert bei einem neuen Anbieter nicht mehr.
Was können Sie tun wenn Sie kein Open Source System verwenden?
- Klären Sie beim neuen Anbieter ab, mit welchen Kosten bei einer Portierung zu rechnen wäre. Leider ist es so, dass hier ein etwas grösserer Aufwand entsteht.
- Vielleicht können Sie den Umzug mit einem Relaunch verbinden.
Sie wissen:
- Welches System eingesetzt wird
- Welche Systeme Ihre neue Agentur einsetzt
- Mit welchen Kosten Sie rechnen müssen
Was sind die letzten Schritte?
Jetzt sind Sie im Besitz von allen wichtigen Informationen. Ihr neuer Webdienstleister benötigt nun Zugriff auf Ihren „Hoster“ und die Logins beim Domainregistrar Switch. Der Umzug kann beginnen. Der neue Anbieter wird Ihnen einen Link zustellen auf dem Ihre Webseite auf einem temporären URL zur Verfügung steht. Mittels diesem Link können Sie überprüfen ob das Web einwandfrei funktioniert.
Das Kündigungsschreiben
Es kann sein, dass dieses Schreiben je nach Vertrag früher erledigt werden muss. Damit eine Kündigung möglichst einfach über die Bühne geht, haben wir eine vorgeschriebene Kündigung für Sie zum Download bereit gestellt.