Mit dem mehr oder weniger neuen Apple Business Connect möchte Apple dem grossen Konkurrenten Google Paroli bieten. Lohnt es sich, auf den Zug aufzusteigen, um die Apple User in der lokalen Suche besser zu erreichen?
Mit dem kostenlosen Tool von Apple, das den Namen Apple Business Connect trägt, startet Apple ein Pendant zu Googles My Business Einträgen. Aber Moment mal, haben wir das nicht schon einmal gehört? Genau! Vor rund 10 Jahren startete Apple mit «Maps Connect», das ein sehr ähnliches Tool wie das neue Business Connect war. Was also steckt genau hinter dem neuen Tool?
Inhaltsverzeichnis
Was ist das neue Apple Business Connect?
Apple hat ein neues kostenloses Tool namens «Apple Business Connect» vorgestellt. Damit können Unternehmen jeder Grösse ihre Standortkarten beanspruchen und die Art und Weise anpassen, wie wichtige Informationen für mehr als eine Milliarde Apple-Benutzer in verschiedenen Apps wie Apple Maps, Messages, Wallet und Siri angezeigt werden. Als Apple Maps Connect zum ersten Mal veröffentlicht wurde, war es nicht so umfassend oder nützlich für Unternehmen wie sein direkter Konkurrent, der heute als Google My Business bekannt ist und seit letztem Jahr als Google Business Profil bezeichnet wird. Es bot ein viel einfacheres Produkt, bei dem man im Wesentlichen nur sein Unternehmen auflisten und auf Apple Maps anzeigen lassen konnte. Wie man auf dem Screenshot von Apple erkennen kann, steckt in der neuen Version aber deutlich mehr drin.
Apple hat Business Connect speziell für kleine Unternehmen entwickelt, damit diese die gleiche Möglichkeit und den gleichen Zugang haben, um ihre digitale Präsenz zu gestalten, wie es globale Marken haben. Business Connect ergänzt andere Apple-Services, die kleinen Unternehmen dabei helfen sollen, zu wachsen und Kunden zu erreichen. Hierzu gehört auch Tap to Pay auf dem iPhone, wodurch Unternehmen Apple Pay, kontaktlose Kredit- und Debitkarten sowie andere digitale Geldbörsen reibungslos und sicher akzeptieren können, indem sie einfach das iPhone antippen.
Apple Business Connect – Funktionen
Das neue Apple Business Connect umfasst eine Vielzahl an Funktionen. Darunter natürlich die Möglichkeiten, Fotos, Headerbild, Logos und die Öffnungszeiten zu hinterlegen. Doch es gibt noch deutlich mehr Neuerungen:
Showcase
Showcases ist eine neue Funktion in der Karte, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Kunden auf Angebote und Aktionen aufmerksam zu machen, wie z. B. saisonale Produkte, Rabatte und vieles mehr. Wenn Du über ein Google Business-Profil für Dein Unternehmen verfügst, ist dir diese Funktion bereits unter dem Namen „Google Beiträge“ bekannt.
Call-to-Action-Buttons
Das Unternehmen soll die Möglichkeit erhalten, selbst zu bestimmen, was für Call to Action Buttons angezeigt werden. Zur Auswahl stehen aktuell die folgenden:
Performance
Apple Business Connect bietet auch eine Übersicht über die Leistungen an. Hier hast Du die Möglichkeit, mehr über die Interaktion der Nutzerinnen und Nutzer mit Deinem Business Connect Eintrag zu erfahren. Im Zeitverlauf siehst Du, wie oft Leute nach Deinem Unternehmen suchen und wie oft sie Deinen Standort in den Suchergebnissen antippen. Weitere Informationen sind, wie die Leute Dein Unternehmen gefunden haben, wonach sie gesucht haben, bevor sie auf Deinen Ort getippt haben und wo sie sich in Bezug auf den Ort befunden haben, als sie auf Dein Unternehmen getippt haben. Dies alles soll Dir helfen, Deine Kunden besser zu verstehen. So kannst Du Dein Angebot auf der Plattform verbessern und erweitern.
Apple Business Connect – Einrichtung
Damit Du das neue Apple Business Connect für Dein Unternehmen verwenden kannst, benötigt dieses eine Apple-ID. Solltest Du noch über keine Apple-ID, also ein Benutzerkonto verfügen, kannst Du hier ganz einfach eines erstellen -> appleid.apple.com/account. Sobald Du Dein Benutzerkonto eröffnet hast, kannst Du bei businessconnect.apple.com damit beginnen, Deinen Eintrag zu eröffnen. Die Erstellung des Eintrags ist relativ einfach und selbsterklärend. Solltest Du trotzdem auf Fragen stossen, kannst Du Dich natürlich gerne bei uns melden.
Lohnt sich Apple Business Connect?
Da haben wir eine ganz klare Meinung: Ja! Du kannst von Apple Business Connect nur profitieren, das Konto und die Einrichtung des Profils ist kostenlos und Du hast die Möglichkeit in einem weiteren Kanal zu erscheinen und präsent zu sein. Schliesslich kannst Du mit Deinem Google My Business Unternehmensprofil keine potenziellen Kunden erreichen, die beispielsweise den Safari-Browser verwenden. Und wie wir alle wissen, gibt es in der Schweiz sehr viele Apple-Anhänger.
Fazit
Apple Business Connect gehört nicht zur völligen Weltneuheit, hier wurde aber ein Dienst, den es mit «Maps Connect» schon eine lange Zeit gibt, deutlich verbessert und optimiert. Nutze die verschiedenen Bereiche innerhalb des Tools, um Dein Unternehmen von der besten Seite zu präsentieren und erreiche eine Vielzahl an Apple Usern, die vielleicht gerade in diesem Moment auf der Suche nach Deinem Geschäft sind. Überprüfe die Details zur Performance Deines Business Connect Eintrags in der bereitgestellten Leistungs-Übersicht und ziehe spannende Schlüsse.
Fragen zum Thema
Was ist der Unterschied zwischen Apple Business Connect und Google My Business?
Apple Business Connect und Google My Business sind beide Tools, die Unternehmen dabei helfen, ihre Präsenz in den jeweiligen Karten-Apps zu verwalten und zu verbessern. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Apple Business Connect speziell für die Verwendung mit Apple Maps entwickelt wurde, während Google My Business für die Verwendung mit Google Maps entwickelt wurde.
Was für Vorteile biete Apple Business Connect?
Apple Business Connect ist ein kostenloses Tool für Unternehmen, das hilft, ihre digitale Präsenz zu verbessern, indem es ihnen ermöglicht, ihre Standortkarten in Apple Maps anzupassen und wichtige Informationen hinzuzufügen. Unternehmen können auch Apple Pay integrieren und ihre Informationen und Angebote in Echtzeit aktualisieren. Zusammenfassend bietet Apple Business Connect Unternehmen eine einfache Möglichkeit, ihre digitale Präsenz zu verbessern und ihre Kunden besser zu erreichen.