Bestimmt hast auch du jede Menge Bilder auf deiner Webseite. Doch sind diese auch richtig beschriftet? Und wie müssen die Bilder aus SEO Sicht beschriftet werden?
Inhaltsverzeichnis
📸 SEO Suchmaschinenoptimierung und der korrekte Umgang mit Bildern
🚗 Traffic anhand der Bildersuche
💾 Dateigrösse und Dateiformat
✏️ Dateiname
📃 Beschreibung von Bildern
📌 Der ALT Tag
📏 Bildergrösse
💻 Bilder Sitemap
📝 Checkliste für die korrekte Bildbeschriftung:
🔌 Passende Weblinks
SEO Suchmaschinenoptimierung und der korrekte Umgang mit Bildern
Bestimmt hast auch Du jede Menge Bilder auf deiner Webseite. Doch haben diese auch die richtige Bildbeschriftung? Und wie müssen die Bilder aus SEO-Sicht beschriftet werden? Alles zum Thema Bilder und SEO erfahrt Ihr in diesem Blogbeitrag.
Seit längerem ist unter den SEO-Gurus bekannt, wie wichtig der korrekte Umgang mit Bildern für die Suchmaschinen ist und welche positiven Einflüsse diese Bilder auf die Rankings haben kann. Oftmals werden Texte optimiert, Metadaten abgefüllt, der Pagespeed optimiert doch die Bilder gehen vergessen. Doch auch die Bilder stellen einen wichtigen Bestandteil der OnPage Optimierung dar. Denn mit richtig der richtigen Bildbeschriftung habt ihr nicht nur die Chance, dass die optimierte Zielseite besser rankt, nein wenn ihr Glück habt erscheint euer Bild auch in der Google Bildersuche weit oben und ihr habt eine zusätzliche Traffic Quelle.
Traffic anhand der Bildersuche
Längst ist die Recherche nach Bildern nicht mehr der einzige Grund die Google – Bildersuche aufzusuchen. Heutzutage werden Bilder im Web immer wichtiger und dementsprechend auch die Suche nach Bildern beliebter. Wir möchten wissen, wie ein Produkt aussieht, welche verschiedenen Variationen es gibt oder auch wie die nette Dame oder der nette Herr am Telefon aussieht. Je öfter du Bilder auf deine Seite verwendest, desto grösser ist die Chance, dass dieses Bild von dem Googlebot gecrawlt wird. Nutze also die Chancen, die die Google Bildersuche bietet! Denn die Bildsuche ist eine spannende Trafficquelle.
In Google Analytics kannst Du übrigens sehen, wie viele Besucher über die Google Bildersuche auf Deine Webseite gelangt sind. Wenn Ihr In Google Analytics unter Akquisition den Punkt Alle Zugriffe und dann den Bericht Quelle/Medium aufruft, könnt ihr sehen wie viele Besucher über images.google auf eure Webseite gekommen sind. Gebt dazu im Suchfeld (1) einfach die Abfrage „images“ ein und schon siehst du bei den Quellen (2) den Google Bilder referal.
Dateigrösse und Dateiformat
Natürlich gilt je hochauflösender das Bild ist, umso besser wirkt dieses auf deiner Seite. Achte auf die Pixeldichte, weil diese bei zu geringer oder zu hoher Grösse des Bildes unscharf wirken kann.
Um die Ladezeit deiner Webseite zu optimieren, sollten die Bilder eine geringe Dateigrösse haben. Optimal sind Bilder in einer hochauflösenden Qualität, jedoch mit einer möglichst geringen Dateigrösse. In welchem Dateiformat die Bilder hochgeladen werden spielt für den Googlebot keine Rolle. Es gibt im Netz viele kostenlose Tools, mit denen Bilder verkleinert werden können ohne, dass die Qualität des Bildes leidet. Um pngs zu verkleinern empfehlen wir die Webseite TinyPnG und für das Dateiformat jpg verwenden wir häufig JPEGmini.
Dateiname
Ein wichtiger Faktor bei der Bildbeschriftung ist der Name einer Bilddatei. Es macht Sinn die Bilder korrekt zu beschriften. Ein Bildname wie „img1342.jpg“ gibt keinen Aufschluss über den Inhalt des Bildes auch Google kann aus einer solchen Bildbenennung keine Rückschlüsse ziehen. Aus diesem Grund solltest Du unbedingt ein passendes Schlüsselwort im Dateinamen integriert werden. Achte aber darauf kein Keyword Spamming zu betreiben, da dies wiederum negative Einflüsse auf die Rankings haben kann. Gesunder Menschenverstand ist also angesagt :-). Halte dich an gewisse Namenskonventionen und Du solltes keine Probleme haben. Achte darauf, dass keine Sonderzeichen, Umlaute oder Leerschläge bei den Dateinamen vorkommen.
Hier ein Beispiel
Hier zwei gute Beispiele:
- seo_optimierte_bilder.jpg (SEO ist unser Schlüsselwort und weitere passende Schlüsselworte zum Thema)
- bilderoptimierung_seo.jpg (ein wichtiges Keyword steht am Anfang und das zweite Keyword hat eine hohe Relevanz zu diesem Thema)
Und noch zwei suboptimale Beispiele:
- img1232 zürich.jpg (gleich zwei Fehler: Leerschläge vermeiden und Umlaute mit ue darstellen)
- SEO-SEO-Suchmaschinenoptimierung-suchmaschinen-optimierung.jpg (Keywortspamming, das erkennt Google mittlerweile ganz gut, ebenfalls sollte auf Grossschreibung verzichtet werden)
Beschreibung von Bildern
Jedes Bild sollte mit einem Title-Tag und einem ALT-Tag versehen werden. Die Bildbeschriftung sollte thematisch zum Bild passen. Auch dies stellt für Google wieder ein weiteres Indiz dar, um welches Thema es sich auf dieser Seite handelt.
Der ALT Tag
Ausserdem sollte jedes Bild über einen passenden Alt-Text verfügen.
Neben der richtigen Dateigrösse ist der Alt-Tag ein sehr entscheidendes Element. Einerseits wird dieser angezeigt, falls das Bild nicht geladen werden kann. Andererseits wird der Alt-Tag dem Nutzer angezeigt, wenn dieser mit der Maus über das Bild fährt. Der Alt-Tag vermittelt dem Nutzer Zusatzinformationen und sollte deshalb in wenigen Worten das wesentliche auf dem Bild zusammenfassen. Auch Personen mit einer Sehbehinderung profitieren von der Bildbeschriftung, da diese vom Computer vorgelesen werden können.
Bildergrösse
Wenn wir durch die Bildersuche von Google stöbern stellen wir fest, dass Thumbnails eher weniger anzutreffen sind. Aus diesem Grund empfiehlt es sich eine Mindestgrösse von 400×300 Pixel zu verwenden. Denn nach dieser Grösse kann in der Bildersuche von Google gefiltert werden. Interessanterweise werden auch Bilder im Format 4:3 häufiger gelistet als andere Formate.
Bilder Sitemap
Bei der Indexierung von Bilder kann man Google mit einer speziellen Sitemap zusätzlich unterstützen. Diese Sitemap sollte dann in der Google Search Console hinzugefügt werden.
Checkliste für die korrekte Bildbeschriftung:
- Optimales Verhältnis zwischen Qualität und Dateigrösse
- Die Datei wurde optimal beschriftet und es wird kein Keywortspamming betrieben
- Die Alt und Title-Tags wurden optimal integriert
- Achte auf die korrekte Bildgrösse, dass Du von Google auch indexiert wirst
- Verwende nach Möglichkeit eine Bildersitemap
Passende Weblinks
Wie integrierst du die Bilder auf deiner Webseite? Wie sind deine Erfahrungen mit der Bildersuche von Google? Wir freuen uns auf dein Feedback.