Inhaltsverzeichnis
🎚 Testen Sie Ihre Webseite bevor Sie online gehen
💭 Wie gehen Sie mit Änderungswünschen um?
🔧 Das Testen der Webseite
✏️ Fazit
Testen Sie Ihre Webseite bevor Sie online gehen
Die Abnahme der Webseite läutet die Schlussphase einer hoffentlich reibungslosen Realisierung ein. Achten Sie darauf, dass Sie über wichtige Zwischenschritte während des Projekts informiert werden. Vermeiden Sie es, einfach auf den vereinbarten Termin zu warten und verlangen Sie zwischenzeitliche Updates. Nur so können Sie gewährleisten, dass die Entwicklung Ihrer Webseite vorangetrieben wird und Ihren Wünschen entspricht.
Wie gehen Sie mit Änderungswünschen um?
Die engagierte Webagentur ist Ihr Dienstleister und mit Sicherheit möchte die Agentur einen einwandfreien Job abliefern, um Ihnen ein Top-Produkt abzuliefern. Änderungswünsche welche zwei Tage vor dem Starttermin durch Sie durchgegeben werden, können in aller Regel nicht mehr berücksichtigt werden. Trotzdem sind Sie der Auftraggeber und können entscheiden, ob eine Änderung durchgeführt werden muss. Hier ist jedoch „fair play“ angesagt, schliesslich können grössere Änderungen nicht innerhalb von wenigen Stunden realisiert werden. Seien Sie bei der Kommunikation mit einer Agentur stets offen und transparent, erklären Sie, dass Ihnen eine Funktion eine Verzögerung wert ist und die zusätzlichen Kosten übernommen werden.
Aus der Sicht des Auftraggebers ist es oftmals auch schwierig einschätzbar, ob eine Änderung wirklich einschneidend ist. In einem solchen Fall zeigt sich, ob Sie die richtige Agentur gewählt haben. Können Sie der Agentur trauen oder bestehen Zweifel? Sie sind immer besser beraten, Ihre Bedenken offen zu diskutieren. Eine professionelle Agentur wird Ihnen aufzeigen können, weshalb diese „kleine“ Änderung doch ein grösseres Ausmass hat.
Das Testen der Webseite
Bevor die Webseite wirklich online geht, muss diese eingehend getestet werden. In jeder professionellen Offerte wird ein Teil für das Testen der Webseite verwendet. Was können Sie nun aber testen?
Vielfach wird in Firmen der Internetbrowser Microsoft Internet Explorer verwendet, um im Web zu Surfen. Jedoch gibt es noch andere Webbrowser in World Wide Web. Stellen Sie sicher, dass die Darstellung der Webseite auch auf mit anderen relevanten Internetbrowsern reibungslos funktioniert (Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari, Opera, etc.). Nehmen Sie die Webagentur in die Pflicht und verlangen Sie einen Test auf den gängigen Browsern. Ihre Kunden haben mit Bestimmtheit nicht nur Browser von Microsoft im Einsatz. Binden Sie Ihre Mitarbeiter ins Testen der Webseite ein. Am Besten solche Personen die nicht direkt in das Projekt involviert waren und dadurch eine gewisse Distanz zum Projekt haben. Vermeiden Sie jedoch zu viele Tester – denn zu viele Köche verderben den Brei.
Folgende Fragen müssen Sie beantwortet haben:
- Funktioniert meine Webseite auf den gängigen Browsern?
- Haben Sie sichergestellt, dass Ihre Webagentur diese Browser testet?
- Wurde eine spezielle Webseite für mobile Geräte (Tablets und Smartphones) in Auftrag gegeben? Funktioniert diese Webseite auch auf diesen Geräten?
- Haben Sie jedes Formular und jede Funktionalität getestet?
- Würden Sie diese Webseite Ihren Kunden als Empfehlung zusenden?
- Wurden sämtliche Funktionen erstellt, welche vereinbart wurden?
- Wurde eine Impressumseite erstellt (Pflicht in der Schweiz seit 2012)?
- Gibt es eine Dokumentation zu Ihrer Webseite? Nein? Verlangen Sie eine.
- Die Verwaltung der firmeneigenen Webseite muss gewährleistet werden. Nur eine aktuelle Webseite schafft Vertrauen bei Ihren Kunden und trägt zu einer positiven Reputation Ihres Unternehmens bei.
Fazit: Schenken Sie diesem Punkt besondere Aufmerksamkeit. Korrekturen bei bereits abgenommenen Teilbereichen können neue Kosten zur Folge haben. Nehmen Sie beim Testen der Webseite die Agentur in die Pflicht und stellen Sie sicher, dass die Webseite in den gängigen Browsern funktioniert.