Es kommt hin und wieder vor, dass wir Anrufe von besorgten Kunden erhalten, die der Meinung sind, dass ihre Anzeigen nicht geschaltet werden. Wenn wir dann das Google Ads Konto überprüfen, können wir meist nichts Auffälliges feststellen, sehen anhand der Daten aber, dass grundsätzlich alles normal ausgespielt wird. Meistens stellt sich dann heraus, dass der Kunde auf Google nach den eigenen Anzeigen gesucht hat, diese aber nicht erschienen sind. Wir können euch jedoch beruhigen, denn das ist nicht nur völlig normal, sondern auch in eurem Interesse.
Inhaltsverzeichnis
😲 Deshalb findest Du die eigene Anzeige nicht
📌 Die Anzeigenschaltung wird über den Tag verteilt
👨💻 Der Inkognitomodus
🖥 Nutze die Anzeigenvorschau
✏️ Fazit
Deshalb findest Du die eigene Anzeige nicht
Die Anzeigenschaltung bei Google erfolgt über einen ausgeklügelten Algorithmus, der bei jeder Suchanfrage abwägt, ob sich eine Anzeigenschaltung lohnt oder nicht. Man hält sich in der Regel oft auf der eigenen Webseite auf, tätigt jedoch eher selten einen Kauf und richtet in der Regel auch keine Anfrage an das eigene Unternehmen. Das sind Signale, die sich Google merkt und die in den Algorithmus einfliessen. Dies führt dazu, dass Google euch die Anzeigen nicht mehr oder nur noch in sehr seltenen Fällen anzeigt. So lassen sich unnötige Anzeigenschaltungen und somit auch Kosten vermeiden und das ist auch der Grund, warum ihr die eigene Anzeige häufig nicht findet.
Die Anzeigenschaltung wird über den Tag verteilt
Bei den Google Ads Kampagnen hat man in der Regel ein fixes Budget festgelegt, dass man bereit ist, pro Tag auszugeben. Google wird dieses Budget immer versuchen, über den Tag verteilt zu nutzen. So soll sichergestellt werden, dass nicht bereits früh morgens das gesamte Budget aufgebraucht wird und für den Rest des Tages nichts mehr übrig bleibt. Es kann sich also auch lohnen, die eigene Anzeige zu unterschiedlichen Zeiten zu suchen, da es sein kann, dass Google diese im Moment einfach nicht mehr ausspielt, da noch Budget für den Rest des Tages gebraucht wird.
Der Inkognitomodus
Im Inkognito Modus eures Browsers habt ihr eine erhöhte Chance, die eigene Anzeige zu finden, da in diesem Modus weniger Userdaten erhoben und genutzt werden. Aber auch hier braucht ihr die nötige Portion Glück und es ist noch längst kein Garant dafür, die eigene Anzeige zu finden. Im Chrome Browser kann man den Inkognito Modus über die drei Punkte oben rechts aufrufen oder mit der Tastenkombination CTRL + Shift +N.
Nutze die Anzeigenvorschau
Die beste Möglichkeit, die eigene Anzeige zu finden, hat man mit der Anzeigenvorschau direkt im Google Ads Konto. Diese findet man unter „Tools und Einstellungen“ bei dem Punkt „Planung“, alternativ kann man auch einfach „Anzeigenvorschau“ in der Suche eingeben.
Wenn man die Anzeigenvorschau öffnet, hat man einige Einstellungsmöglichkeiten, wie etwa die Sprache, der Suchstandort und das Gerät. Wobei das Gerät nur eine Rolle spielt, wenn man Kampagnen hat, die beispielsweise nur auf Mobilgeräten ausgespielt werden. Bei dem Suchbegriff kann man das Keyword seiner Wahl eingeben.
Achtung: Manchmal erscheint eine Fehlermeldung, dass die hinterlegte Sprache falsch ist. Wenn dies der Fall ist, ihr die Sprache aber korrekt hinterlegt habt. Könnt ihr diese einfach nochmals auf Englisch und dann wieder auf Deutsch umstellen. Dies behebt das Problem eigentlich immer.
Wenn man eine Suche für ein bestimmtes Keyword durchgeführt hat, erscheint im Optimalfall die eigene Anzeige. Andernfalls erscheint eine rote Meldung: „Ihre Anzeige wird nicht geschaltet“. Direkt darunter sieht man die Begründung, warum die Anzeige nicht geschaltet wurde. Wir haben mit unserem eigenen Google Ads Konto einen Versuch gestartet mit dem Keyword: „Ads Agentur“.
Hier ist eine Meldung erschienen, dass unsere Anzeige nicht geschaltet wurde. Unter dem Punkt „Results“ sieht man, dass grundsätzlich zwei Anzeigengruppen infrage gekommen sind für das Keyword eine Anzeige zu schalten. Bei beiden erscheint die Meldung: „Die Anzeige wird wahrscheinlich manchmal ausgeliefert. Im Rahmen dieser Überprüfung war das jedoch nicht der Fall“. Erfahrungsgemäss erscheint diese Meldung, wenn das Budget bereits aufgebraucht wurde, das Gebot zu niedrig ist oder wenn Google die Anzeige zurückhält, damit für den Rest des Tages noch Budget vorhanden ist.
So lässt sich gut herausfinden, ob die eigene Anzeige geschaltet wird. Wenn nicht, erhält man praktische Informationen, warum die Anzeige nicht ausgeliefert wird, und kann entsprechende Massnahmen ergreifen. Im Optimalfall erscheint aber eure Anzeige, wie auf dem folgenden Beispiel:
Denke also immer daran, die eigene Anzeige direkt in der Anzeigenvorschau zu suchen. Auch hier liegt die Erfolgsquote nicht bei 100% aber man benötigt bestimmt weniger Versuche, als wenn man in der regulären Google Suche nach den Anzeigen sucht.
Fazit
Es kommt vor, dass man die eigene Anzeige benötigt, um diese seinem Chef oder dem Verwaltungsrat zeigen zu können oder man möchte die eigene Anzeige einfach mal so begutachten. Nutze dafür die Anzeigenvorschau im Google Ads Konto, da es in der Regel sehr schwierig ist, die eigene Anzeige in der regulären Google Suche zu finden.