Inhaltsverzeichnis
📒 Adressgewinnung für den Newsletter
✏️ Newsletter erstellen
⚙️ E-Mail-Automatisierung
📝 Schlusswort
Wir möchten euch ein paar Tipps mitgeben zum Thema E-Mail Marketing. Bei E-Mails sind wir nicht auf andere Anbieter wie Facebook oder Google angewiesen, sondern nur auf uns selber. Somit müssen keine Updates beachtet werden und zusätzlich ist es komplett kostenlos.
Über 80% der Schweizer nutzen E-Mails regelmässig. Bei der Kennzahl Return on Investment, also wie viel vom Investierten wieder zurückkommt, sind die Suchmaschinenoptimierung und E-Mail Marketing immer auf den obersten zwei plätzen. Somit macht es Sinn, sich Gedanken darüber zu machen, wie man E-Mails für sich nutzen kann.
Adressgewinnung für den Newsletter 📝
Als Erstes, brauchst du die E-Mail Adressen von interessierten Lesern. Diese gewinnst du mit möglichst einfachen und ansprechenden Anmeldeformularen auf der Webseite oder auch über Social Media Kanäle. Hier solltest du dir überlegen, welche Daten du tatsächlich brauchst. Braucht es nebst dem Namen und der E-Mail Adresse wirklich noch mehr Daten? Je kürzer das Anmeldeformular ist, desto eher wird es ausgefüllt.
Zusätzlich solltest du noch den Vorteil vom Newsletter kommunizieren. Erhält man bei einem Onlineshop 10% Rabatt? Oder erhält man News und Updates vor allen anderen oder sogar nur exklusiv?
Sobald diese Punkte klar sind, kann die Adresssammlung beginnen.
Newsletter erstellen📧
Nun geht es darum, einen ansprechenden Newsletter zu erstellen. Hier brauchst du als Erstes einen ansprechenden Betreff und eine Absenderadresse, bei der man gleich erkennt, von wo die E-Mail kommt. Das schafft vertrauen.
Achte beim Inhalt darauf, dass du dein Versprechen einhältst und diese Infos versendest, die die Leser auch wollen.
Falls du noch mehr Informationen von deinen Lesern hast, ausser die E-Mail Adresse, kannst du dein Newsletter auch immer persönlicher gestalten. Somit kannst du diese zum Beispiel mit ihrem Namen direkt ansprechen.
E-Mail-Automatisierung📌
Nun hast du deinen Newsletter erstellt und auch E-Mail Adressen, um ihn zu versenden. Jetzt kannst du die ersten E-Mails automatisieren und somit Zeit sparen.
Hast du einen Onlineshop, kannst du zum Beispiel nach der Willkommensmail mit dem Gutschein eine weitere E-Mail schicken und gleich deine beliebtesten Produkte oder Aktionen vorstellen. Wenn du ein Whitepaper versprochen hast, kannst du nach dieser E-Mail ein weiteres spannendes Whitepaper vorstellen oder auf Blogbeiträge verlinken.
Dieses zweite oder sogar dritte E-Mail kannst du nach einem Tag oder auch nach einer Woche versenden.
Mit der automatischen E-Mail nach der Willkommensmail müssen deine Newsletter Abonnenten nicht zuerst auf den nächsten Newsletter warten und können direkt davon profitieren.
Eine weitere tolle Möglichkeit von automatisierten E-Mails:
Du kannst Nutzer, die den Newsletter noch nicht geöffnet haben, einen oder zwei Tage später nochmals anschreiben. Verändere einfach die Betreffzeile ein wenig. Den Rest des Newsletters kannst Du gleich lassen wie beim ersten Versand.
Schlusswort zu E-Mail Marketing ✏️
Mit Newslettern, kannst du deinen Lesern einen tollen Mehrwert bieten und selbst erfolgreiches Cross Selling machen. Durch Personalisierung und individuellen Tests, werden deine E-Mails immer besser und die Öffnungsrate bleibt hoch.
Mit Automatisierungen, kannst du auch spezielle Mails nur an diese Leute senden, die schon seit längerer Zeit den Newsletter nicht mehr geöffnet haben und diese dann anders ansprechen und so wieder als Leser gewinnen.
Nutze also E-Mail Marketing für Kundengewinnung, Cross Selling, Reaktivierung von Kunden und vieles Mehr.