Ich bin Christina, absolviere die Ausbildung zur Kauffrau und bin im 3. Lehrjahr. In meinem Ausbildungsbetrieb ist die Marketing-Abteilung sehr klein. Um einen besseren Einblick in die Welt des Marketings zu erhalten, hat sich das Team von cloudWEB bereitgestellt, mir diese zu zeigen und näher zu bringen. Zwei Wochen konnte ich den Profis über die Schultern schauen und mithelfen. Auch wenn diese Zeit kaum reicht, um die breite Palette des Online-Marketings komplett kennen zu lernen, war die Zeit eindrücklich und lehrreich.
Was kommt Dir in den Sinn, wenn Du Online-Marketing hörst? Denkst Du an die Anzeigen, auf die Du beim Googeln stösst? Oder an Produkte, die Du dir angeschaut hast und Dich weiterverfolgen? Das ist wohl das Wissen, was viele von uns haben. Was jedoch alles dahintersteckt, habe ich bei cloudWEB erfahren dürfen.
GoogleAnalytics war mir keinen Begriff, obschon ich wusste, dass man irgendwie seine Website analysieren kann. Umso erstaunter war ich, als ich das erste Dashboard mit all den Informationen sah. Mit Zahlen und Diagrammen übersichtlich gestaltet, dass auch ein Laie, wie ich, das versteht.
Mir wird gezeigt, wie cloudWEB seinen kostenlosen SEO-Check durchführt. Ich bin überrascht, wie man mit entsprechenden Keywords, seine Platzierung bei der Google-Suche verbessern kann und so, ohne eine Anzeige zu starten, mehr Besucher auf die eigene Website erhält.
Diesen Anzeigen bei der Suche, Google Ads genannt, bist Du bestimmt auch schon begegnet. Die Wichtigkeit einer regelmässigen Pflege solch einer Kampagne, war mir gar nicht so bewusst. Beim Versuch, selber eine Anzeige zu erstellen, bin ich froh um das Wissen und die Erfahrung des Teams. Geeignete Keywords und Kombinationen zu finden, einen aussagekräftigen Anzeigetitel und Text zu schreiben, das ist nicht einfach mal schnell-schnell erstellt.
Es gibt gefühlt zig Möglichkeiten, im Netz für sich zu werben, besser positioniert zu sein und das Verhallten der Besucher zu analysieren. Und auch wenn vieles recht Komplex erscheint, macht sich auch bei mir die Faszination über diese Materie breit.
Monatlich werden Massnahmen für Kunden geboten, um die organische Suche oder die Anzeigen zu optimieren. Beispielsweise können, anhand der Suchbegriffe, Keywords hinzugefügt, entfernt oder ausgeschlossen werden. Auch Einblicke in weitere Tätigkeiten von cloudWEB sind nicht weniger spannend. Sei es eine Website zu erstellen und zu pflegen oder eine Remarketing-Kampagne zu lancieren.
Ich wurde dazu animiert, die Zertifizierung für Ads (AdWords)-Suchmaschinenwerbung zu versuchen. Es klappte nicht auf Anhieb, aber nach zwei Wochen intensivem befassen und dank guter Erklärung, bin ich nun stolze Besitzerin dieses Zertifikats.
Mich hat das motivierte, sympathische und kompetente Team von cloudWEB von ihrer Arbeit schnell überzeugt. Wenn Du also bisher noch unsicher warst ob und welchen Partner Du fürs Online-Marketing benötigst, ruf einfach mal an und überzeuge dich selbst.