Facebook feiert den 20. Geburtstag und gehört weiterhin auch in der Schweiz zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen.
Im Jahr 2024 feierte die Social-Media-Plattform Facebook ihren 20. Geburtstag. 2004 erfand der 1984 in New York geborene Psychologie- und Informatikstudent Mark Zuckerberg zusammen mit Dustin Moskovitz, Chris Hughes und Eduardo Saverin die blauen Seiten, die die Welt veränderten. Bis dahin gab es durchaus bereits andere Social Media, doch Facebook war durch seine vereinfachte Grafik einfach zu bedienen und eroberte die Herzen der Menschen im Sturm. Mark Zuckerberg schloss sein Studium nie ab, doch er hatte einen guten Riecher für Geschäfte und schliesslich verlieh ihm Harvard den Ehrendoktor.
Der weltweite Siegeszug von Facebook
Die Urversion von Facebook hiess „Thefacebook.com“ und war anfangs nur Harvard-Studierenden vorbehalten, schnell aber auch an 30 weiteren Hochschulen in den Vereinigten Staaten erfolgreich.
2005 zählte Facebook schon fünf Millionen Nutzer, zu denen nun auch Highschool-Schüler gehörten. Zwei Jahre später hatte die Website für soziale Kontakte ihre Nutzerzahlen auf 50 Millionen Mitglieder verzehnfacht.
2008 kam Facebook dann auch in die deutschsprachigen Länder und damit in die Schweiz. Ein Jahr später wurde der Like-Button eingeführt und 2010 – sechs Jahre nach seiner Gründung – hatte Facebook schon sagenhafte 500 Millionen Nutzer weltweit.
2012 erstand das Unternehmen mit Hauptsitz in Kalifornien die Social-Media-Plattform Instagram, die vorwiegend auf fotografische Inhalte spezialisiert ist. Im selben Jahr ging Facebook an die Börse und hatte eine Milliarde Nutzer. Ein Erfolgsjahr auch für den Gründer, der am Tag nach dem Börsengang seine langjährige Freundin Priscilla Chan heiratete.
2014 verleibte sich Facebook den Chat-Service WhatsApp ein und nur einen Monat danach kam auch noch die Virtual Reality Firma Oculus dazu.
Das Metaversum
2021 gründet Zuckerberg Meta. Er will mit dem Metaversum eine neue, virtuelle Welt erschaffen, die Unternehmen durch Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Social-Media-Plattformen unterstützt. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung immersiver Erlebnisse und der Infrastruktur für das Metaverse – die physische und digitale Welt sollen miteinander verschmelzen.
Facebook: Daten in der Schweiz
Laut SRF hat 2023 erstmals Instagram Facebook als beliebteste Social-Media-Plattform in der Schweiz abgelöst. Beim jüngeren Publikum zwischen 15 und 24 Jahren hatte Instagram schon seit 2017 die Nase vorne und nun wurde das Rennen der höchsten Gesamtnutzerzahlen endgültig von Instagram gewonnen. Facebook steht auf dem Podium jedoch noch immer auf dem zweiten Platz vor LinkedIn, TikTok und X (ehemals Twitter).
Der SRF bezieht sich auf eine Studie der IGEM (Interessengemeinschaft elektronische Medien), laut der täglich 4,8 Millionen Schweizerinnen und Schweizer über 15 Jahren zumindest gelegentlich Social Media nutzen. Das entspricht rund 72 Prozent der Gesamtbevölkerung – ein Prozent mehr als noch im Jahr zuvor.
Interessant ist, dass die Sozialen Medien weiterhin vom Fernsehen weit abgeschlagen sind: Etwa 6.3 Millionen der Schweizerinnen und Schweizer schauen zumindest gelegentlich fern, 4.2 Millionen davon sogar täglich. Auch das Radio bleibt mit 6.1 Millionen gelegentlichen Nutzerinnen und Nutzern beliebter als Social Media.
Die Entwicklung der Facebook-Nutzung in der Schweiz im Detail
Auch Blick bezieht sich auf die Daten der Studie der Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) und der Werbemedienforschung WEMF, und erzählt vom vermeintlichen Fall Facebooks: nur 2,8 Millionen Nutzer (41,7 Prozent) hat die Plattform in der Schweiz, gegenüber den 2,9 Millionen Usern (42,2 Prozent) von Instagram. Drittplatziert ist LinkedIn mit 2,0 Millionen (29 Prozent), darauf folgen Pinterest mit 1,5 Millionen (21 Prozent) und Snapchat mit 1,2 Millionen (17 Prozent). TikTok ist weiter im Wachstum mit 1,1 Millionen (16 Prozent), während Elon Musks X (ehemals Twitter) etwas an Usern verloren hat und noch 750.000 Schweizer (11 Prozent) begeistert.
Dabei hat jede Plattform ihre Zielgruppe: Am jüngsten sind mit durchschnittlich 21 Jahren die 290’000 Mitglieder von BeReal (4 Prozent), die Mitglieder von Snapchat sind durchschnittlich 24 Jahre alt, jene von TikTok27 Jahre alt. Am ältesten sind die Nutzer bei LinkedIn und bei Facebook mit einem Altersdurchschnitt von 46.
Facebook-Nutzer in der Schweiz nach Alter und Geschlecht
statista zitiert als Quelle eine Studie von NapoleonCat für die angegebenen Daten aus dem September 2024. So soll es nach dieser aktuell in der Schweiz rund 5,7 Millionen Facebook-Nutzer geben, das sind ungefähr 63 Prozent der Gesamtbevölkerung. In der grössten Nutzergruppe, und zwar der zwischen 25 und 34 Jahren (25,6 Prozent), und bei den 18- bis 24-Jährigen, sind etwas mehr Männer vertreten, sonst ist der Frauenanteil gegenüber dem Männeranteil auf Facebook mit 61,8 Prozent in der Schweiz deutlich höher.
Prozentueller Anteil der Facebook-Nutzer in der Schweiz nach Alter
- 18 bis 24 Jahre 17,9 Prozent
- 25 bis 34 Jahre 25,6 Prozent
- 35 bis 44 Jahre 21,9 Prozent
- 45 bis 54 Jahre 16,1 Prozent
- 55 bis 64 Jahre 11,4 Prozent
- Über 65 Jahre 7,2 Prozent
Frauen gesamt: 61,8 Prozent
Männer gesamt: 38,2 Prozent
Der typische Facebook-Nutzer in der Schweiz
Laut Statistik nutzen etwa zwei von drei Schweizer Bürgern (je nach Quelle 63 bis 72 Prozent) Facebook. Etwa die Hälfte dieser Nutzer (47,5 Prozent) ist zwischen 25 und 44 Jahren alt. Generell sind mehr Frauen als Männer auf der Plattform aktiv.
Die Zukunft von Facebook in der Schweiz
Die Zukunftsvision von Meta durch die Ray-Ban Meta-Brille
Trotz der grossartigen Visionen von Mark Zuckerberg scheint das Metaversum nicht wirklich Fuss zu fassen. Vor allem bei den jungen Leuten, die bekanntlich offener für Innovationen sind, gilt das Universum rund um Zuckerberg als eher uncool. Dabei wird es massiv beworben, nicht zuletzt auch über Produkte in Zusammenarbeit mit kultigen Marken wie Ray-Ban. Die Ray-Ban Meta-Brille hat eine 12-MP-Kamera mit Ultraweitwinkel, unauffällige Open-Ear-Lautsprecher und eine Aufnahmetaste, um die Welt direkt aus dem eigenen Blickwinkel mitzufilmen. Die Altersempfehlung von Meta für die Nutzung der (wegen möglicher Privatsphäre-Verletzung umstrittenen) Brille liegt bei 13 Jahren.
Metaverse in der Schweiz
Lediglich 88’000 Personen in der Schweiz (1.3 Prozent der Bevölkerung) nutzen mindestens gelegentlich ein Metaverse wie Decentraland oder The Sandbox. Es sind vor allem die Männer: 62‘000 der Metaverse-Nutzer sind männlich, nur 26‘000 weiblich. Durchschnittich sind die Pioniere beider Geschlechter im Metaverse 23 Jahre jung. (Quelle: Studie der IGEM)
Facebook: nicht nur für Boomer
Es scheint, dass obwohl viele das Gegenteil behaupten, Facebook weiterhin in allen Altersgruppen relevant bleibt. Täglich nutzen 2,11 Milliarden Menschen weltweit die Plattform, monatlich sind es 3,07 Millionen und besonders in Asien wächst Facebook stetig weiter.