Inhaltsverzeichnis
📍 Lokale Kampagnen
📄 Lokale Kampagne mit Feed
🛒 Shopping Kampagne mit lokalen Artikeln
❓ Lokale Kampagne oder Shopping mit lokalen Produkten
✏️ Schlusswort
Lokale Kampagnen 📍
Mit lokalen Kampagnen lässt sich der Offlineumsatz durch Onlinewerbung steigern. Der Kampagnentyp zielt darauf ab, mehr Kunden in das Verkaufsgeschäft zu leiten, wenn sich diese in der Nähe befinden. Für die Erstellung reicht ein aktives Google Ads Konto, das mit dem eigenen Google My Business Standort verknüpft ist.
Beim Einrichten der Kampagne muss der Geschäftsstandort und das Kampagnenbudget festgelegt werden, zusätzlich hinterlegt man noch einige Anzeigen-Assets wie Titel, Beschreibungen, Call-to-Actions und Bilder. Gebote, Placements und die Kombinationen der Assets übernimmt Google. Durch maschinelles Lernen soll die Kampagne laufend automatisch optimiert werden. Die Kampagne versucht die Umsätze durch Ladenbesuche, Anrufklicks und Wegbeschreibungen zu maximieren.
Ein grosser Vorteil der Kampagne liegt in der Breite der Anzeigenauslieferung, denn die Anzeigen werden in allen Google-Produkten ausgeliefert, also im Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, auf Google Maps sowie auf Youtube und Gmail. So kann man die Interessenten auf den verschiedensten Plattformen erreichen. Zu bedenken ist jedoch, dass man mit den lokalen Kampagnen hauptsächlich mobile Nutzer erreicht.
Lokale Kampagne mit Feed 📄
Damit man nun die lokalen Produkte bewerben kann, benötigt man einen Produktefeed. Auf dem Feed sind die jeweiligen Produkte wie auch eine Beschreibung, ein Bild und der Preis ersichtlich. Der Feed kann nach der Erstellung in den im Google in das Google Ads Konto im Bereich „Geschäftsdaten“ hochgeladen werden. Nachdem der Feed in das Google Ads Konto hochgeladen wurde, kann man diesen ganz einfach in der Kampagneneinstellung hinterlegen und schon werden die lokalen Produkte beworben. Der Feed muss mindestens 5 Produkte enthalten.
Shopping Kampagne mit lokalen Artikeln 🛒
Die andere Möglichkeit, lokale Produkte zu bewerben, erhält man bei den Shoppingkampagnen. Diese Funktion lässt sich in den Einstellungen aktivieren, die Einrichtung ist hier jedoch ein bisschen umfassender als bei der lokalen Kampagne.
Nachdem man die Funktion in den Einstellungen aktiviert hat und die nötigen Informationen zum Unternehmen hinterlegt hat, verknüpft man den Google My Business Account mit dem Ads-Konto. Anschliessend erstellt man wie bei der lokalen Kampagne den Feed mit den Produkten, die man bewerben möchte. Damit man die lokalen Produkte bewerben kann, muss im Google Merchant Center ein Link hinterlegt werden, der zum Impressum führt, ausserdem müssen auch noch die folgenden Informationen auf der Webseite ersichtlich sein:
- Eine physische Adresse
- Kontaktinformationen wie Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse
- Der Standort an dem das Unternehmen registriert ist
Sind diese Punkte gewährleistet, kann man bei Google eine Inventarprüfung einleiten. Mit der Inventarprüfung stellt Google sicher, dass die Daten im Feed mit dem Inventar übereinstimmen. Nachdem man diese angefordert hat, setzt Google den Überprüfungsprozess in Gang. Dabei wird der eingereichte Feed überprüft, ausserdem wird noch ein Termin mit dem Google-Team vereinbart. Denn Google möchte sich davon überzeugen, dass die Artikel, die man angegeben hat, auch tatsächlich im Verkaufsgeschäft erhältlich und an Lager sind. Meist läuft das so ab, dass Google einige Artikelnummern sendet und man Ihnen dann ein Foto der Etikette und des Produkts zurücksenden muss. Sobald die Inventarprüfung abgeschlossen ist, kann für die lokalen Produkte geworben werden.
Lokale Kampagne oder Shopping mit lokalen Produkten ❓
Nun stellt sich die Frage, was besser ist, eine lokale Kampagne oder eine Shoppingkampagne mit lokalen Produkten? Je nach Ziel, das verfolgt wird, eignet sich die eine oder andere Kampagne besser. Wenn Dein Ziel hauptsächlich darin besteht, mehr Produkte zu verkaufen, ob es nun online oder offline ist, raten wir Dir ganz klar zur Shoppingkampagne. Wenn Dein Produkt oder Dein Geschäft neu und somit noch unbekannt ist oder Dein Ziel auch darin besteht, mehr Bekanntheit zu erlangen, bist Du mit der Lokalen Kampagne besser aufgestellt.
Aus unserer Sicht bietet die Shoppingkampagne gegenüber der lokalen Kampagne aber noch einen entscheidenden Vorteil. Bei der lokalen Kampagne setzt Google vollkommen auf das maschinelle Lernen. Sollte die Kampagne aber mal nicht so laufen wie gewünscht, hat man praktisch keine Möglichkeiten daran irgendetwas zu ändern. Das Einzige, was dann bleibt, ist, die Kampagne zu pausieren. Bei der Shoppingkampagne erhält man mehr Daten und kann Einfluss auf die Ausspielung der Anzeigen nehmen, was aus unserer Sicht ein entscheidender Vorteil ist.
Schlusswort ✏️
Du möchtest eine Kampagne erstellen, mit der Du Deine Offline Verkäufe ankurbeln kannst? Bist Dir aber nicht sicher, welcher Kampagnentyp besser geeignet ist oder Du hast Probleme mit der Einrichtung? Dann melde Dich ungeniert bei uns, wir helfen Dir mit Tipps oder der gesamten Einrichtung der Kampagne gerne weiter.