Dieses Mal haben wir keine Website Hacks, SEO Kniffs oder Social Media Tipps für Dich. Nein, dieses Mal geht es um unsere Partnerschaft mit Google. Im Jahr 2023 haben wir das erste mal den Google Premium Partner Status erhalten. Nun wurden wir von Google informiert, dass wir uns diesen Titel auch für das Jahr 2024 wieder verdient haben.
Vielleicht ist Dir der neue Google Partner Badge bereits ins Auge gestochen. Wir wurden vor kurzem von Google informiert, dass wir den Google Premium Partner Status auch für das Jahr 2024 erlangt haben und uns somit weiterhin zu den führenden 3% der Google Ads Agenturen in der Schweiz zählen dürfen. Dies führt zu diversen Vorteilen für uns, sowie für unsere bestehenden und neuen Kunden. Folgend möchte ich genauer darauf eingehen, was das genau bedeutet.
Hinweis: Dieser Artikel wurde im März 2023 das erste Mal veröffentlicht und zuletzt im März 2024 aktualisiert.
Hat uns diese Nachricht überrascht? Ja, das hat sie!
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass wir im ersten Moment etwas überrascht wurden von dieser Nachricht. Natürlich haben wir uns auch schon informiert, wie wir diesen Status erlangen können. Wir waren aber der Meinung, dass wir uns kaum gegen all die grossen Onlinemarketing Agenturen in der Schweiz, die teilweise ein vielfaches unsere Arbeitskraft beherbergen, durchsetzen können. Die Anstrengungen und unsere Begeisterung rund um Google Ads haben sich bezahlt gemacht und die Freude bei uns ist entsprechend gross. Wir sind auch sehr stolz darauf, diesen Titel auch für das Jahr 2024 wieder erhalten zu haben. 😊
Wie wird man Google Ads Partner
Der normale Google Partner Status der im Rahmen des Google Partners Programms vergeben wird, erreicht man, wenn folgende drei Faktoren erreicht sind:
- Kampagnen optimieren: In den betreuten Google Ads Konten muss der Optimierungsfaktor bei mindestens 70% liegen. Durch die gezielte Optimierung der Ads Konten kann der Kampagnenerfolg maximiert werden.
- Wachstum: Über alle betreuten Ads Konten müssen innerhalb von 90 Tagen Werbeausgaben in der Höhe von 10’000$ getätigt werden.
- Fachwissen: Mindestens 50% der angestellten Google Ads Mitarbeiter müssen jährlich Prüfungen rund um Google Ads absolvieren und bestehen.
Diese drei Punkte zu erreichen, ist keine sonderlich grosse Herausforderung. Besonders die Ausbildung von unserem Google Ads Team und die regelmässige Optimierung der Google Ads Konten erachten wir als eine Selbstverständlichkeit. Schliesslich macht dieses Wissen einen Online Marketing Spezialisten und eine Ads Agentur aus. Spannender wird es beim Google Ads Premium Partner Status.
Wie wird man Google Ads Premium Partner
Um diesen Status zu erreichen, steht besonders der Kundennutzen im Vordergrund. Im Rahmen des Google Partners Programm entscheidet ein Komitee, inwiefern die Agentur für die Premium Partnerschaft infrage kommt und berücksichtigt dabei diese 4 Faktoren:
- Kundenstamm vergrössern: Der Partner muss in der Lage sein, den Kundenstamm zu vergrössern und neue Kunden zu gewinnen. Gemessen wird dies am Wachstum der Werbeausgaben unter den neuen Google Ads Kunden.
- Kundenbindung: Der Partner muss unter Beweis stellen, dass er die Fähigkeit besitzt, Kunden langfristig an sich zu binden. Dies wird durch eine kompetente Beratung und einer gewissen Nähe zum Kunden erreicht. Gemessen wird dies anhand des prozentualen Anteils der bestehenden Kunden im Vergleich zum Vorjahr.
- Vielfalt der Produkte: Der Partner muss zeigen, dass er die Expertise besitzt, einen erfolgreichen Produktmix einzusetzen. Dieser muss über die normale Suche hinausgehen. Dies wird gemessen, an den prozentualen Ausgaben für Shopping-. Display-, Video-, und App Anzeigen pro Kalenderjahr.
- Jährliche Werbeausgaben: Investitionen in Google Ads oder die Google Marketing-Plattform, gemessen an den verwalteten Kontoausgaben pro Kalenderjahr.
Dementsprechend ist vor allem die Kundenbindung – die in der Regel durch ein hohes Mass an Kundenzufriedenheit erreichbar ist – von Bedeutung. Wichtig sind auch Know-how und Praxiserfahrung mit allen Google-Lösungen. Nicht zuletzt sind auch die verwalteten Budgets relevant für den Status. Denn nur wenn die Agentur auch sechsstellige Werbebudgets sinnvoll einzusetzen weiss, kann man wirklich von Premium sprechen.
Natürlich können wir uns jetzt nicht einfach zurücklehnen und unser Leben genissen. 😉 Der Erfolg unserer Google Ads Konten wird laufend überprüft, wenn wir nun also beginnen würden, das Budget unsere Kunden ineffizient einzusetzen, ist der Status in null Komma nichts wieder weg. Unabhängig vom Partner Status, werden wir täglich unser bestes geben. Denn der Kundennutzen steht für uns immer im Vordergrund, so oder so. Wir freuen uns natürlich, dass Google dem auch Rechnung trägt und es dafür einen «Badge» gibt 🙂
Die Vorteile für unsere Kunden
Exklusive Beta-Versionen
Als Premium Partner erhalten wir von Google vorrangigen Zugang zu exklusiven Beta-Versionen. Dadurch erhalten wir neue Funktionen früher als andere Agenturen. Somit haben unsere Kunden einen entscheidenden Vorteil, auch wenn nicht alle Beta-Versionen, die Google lanciert, einen grossen Mehrwert bieten, so gibt es doch ab und zu sinnvolle Anpassungen, die helfen können.
Kundensupport
Als Premium Partner haben wir mehrere direkte Ansprechpartner bei Google, die uns bei Problemen in einem Ads-Konto schnell weiterhelfen können. So müssen wir nicht immer den normalen Weg über den Support nehmen. Dadurch sind wir in der Lage, Probleme und Fragen für unsere Kunden schnell zu klären.
Optimierung von Ads Konten
Als Premium Partner haben wir exklusiven Zugang zum Expertenwissen von Google und als Agentur mit langjähriger Erfahrung können wir auch bestens einschätzen, ob die Tipps unserer Google Berater besonders Google selbst helfen, oder tatsächlich eine Verbesserung für die Ads Kampagnen unserer Kunden bedeuten. 😉
Fazit
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unseren Kunden nun noch mehr Vorteile bieten können. Natürlich werden wir versuchen, diesen Status so lange wie möglich zu halten. Die Anforderungen sind jeweils hoch, als kleine Agentur ist es nicht immer einfach das Kundenwachstum aufrechtzuerhalten, schliesslich möchten wir all unsere bestehenden Kunden ja auch weiterhin auf dem höchsten Niveau unterstützen und uns genügend Zeit für diese nehmen. Ich bin mir aber sicher, dass wir dies weiterhin gut bewältigen werden. 🙂
Fragen zum Thema
Welche Voraussetzungen muss ein Google Premium Partner erfüllen?
Google Premium Partner sind zertifizierte Unternehmen, die qualitativ hochwertige Dienstleistungen im Bereich der Google-Produkte anbieten. Sie haben direkten Zugang zu einem Ansprechpartner bei Google, der bei technischen Fragen oder Problemen schneller und unkompliziert helfen kann. Google Premium Partner erhalten oft früher Zugang zu neuen Produkten und Funktionen, die Google einführt, was es ihnen ermöglicht, ihre Kunden schneller auf dem neuesten Stand zu halten und ihnen bei der Umsetzung neuer Technologien zu helfen.
Was für Vorteile biete ein Google Premium Partner
Ein Google Premium Partner muss qualifizierte Mitarbeiter haben, die tiefgehendes Wissen im Bereich der Google-Produkte haben. Er muss ausserdem eine nachweislich hohe Leistung im Bereich der Google-Produkte erbringen und positive Kundenbewertungen vorweisen können. Das Unternehmen muss sich an die Google-Richtlinien halten und ein hohes Mass an Transparenz und Integrität im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern aufweisen. Zudem muss es in Google-Produkte und -Dienstleistungen investieren und sich ständig weiterbilden, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.