Kürzlich habe ich nach der Definition des Wortes «Intermediavergleich» gesucht. Ich kenne die Bedeutung, doch wollte eine kurze und prägnante Erklärung dazu finden.
Was ist ein Intermediavergleich?
Beim Intermediavergleich geht es darum, die verschiedenen Mediengattungen untereinander (Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachpresse, TV, Online, Radio) zu vergleichen. Die Mediengruppen werden bewertet und verglichen anhand bestimmter Kriterien, wie zum Beispiel: Eignung im Mediamix, Art/Charakteristik, Nutzerschwerpunkte uvm.
Kürzlich habe ich nach der Definition des Wortes „Intermediavergleich“ gesucht. Ich kenne die Bedeutung, doch wollte eine kurze und prägnante Erklärung dazu finden. Doch irgendwie war ich mit meinen Suchergebnissen nicht wirklich zufrieden. Deshalb schreibe ich nun diesen Blogbeitrag, um allen anderen, die nach der gleichen Definition suchen, eine bessere Lösung anzubieten 🙂 Ich hoffe mir gelingt dies! Falls dies nicht der Fall sein sollte, freue ich mich auf euer Feedback um den Beitrag zu erweitern.
In diesem Blogbeitrag findet ihr eine Erklärung und Definition von einem:
💻 Intermediavergleich
⌨️ Intramediavergleich
📋 und damit verbunden auch zu den Begriffen Werbemittel & Werbeträger
Intermediavergleich
Alle die sich bereits einmal mit dem Thema Marketing und der Planung von Massnahmen befasst haben, sind bestimmt schon einmal über diesen Begriff gestolpert oder haben bereits einen solchen Vergleich gemacht. Wenn man Massnahmen im Marketing plant, stellt man verschiedene Überlegungen an, zum Beispiel:
- wen möchte ich erreichen (Zielgruppe)
- wie die Zielgruppe am besten erreicht werden kann (auf welche Art)
- wie können die gesetzten Ziele am effizientesten erreicht werden
- wie gross ist der Anteil meiner Zielgruppe, die erreicht werden kann (Reichweite, Streuverlust)
- wie viel die Massnahmen Kosten dürfen
- was gibt es für Einschränkungen / Barrieren
- uvm.
Ich kann meine Zielgruppe auf unterschiedliche Wegen erreichen und je nach Zielgruppe sind diese sicher unterschiedlich. Um genau diese Wege geht es beim Intermediavergleich.
Beim Intermediavergleich geht es also darum, die verschiedenen Mediengattungen zu vergleichen.
Es werden also die verschiedenen Mediengattungen einander gegenübergestellt und anhand verschiedener Kriterien beurteilt. Mediengattungen wie Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachpresse, TV, Online, Radio werden geprüft auf:
- Art/Charakteristik
- Nutzerschwerpunkte der Mediengattung
- Begegnung der Zielperson mit dieser Mediengattung
- Quantitative Medialeistungen (wie zum Beispiel: Reichweite, Streuverlust, Kontaktpreis)
- Werbe-Angebotsformen (Freiheitsgrad bei der Gestaltung, Möglichkeiten)
- Eignung im Mediamix (Beispielsweise Verbote, Einschränkungen, Image)
Der Intermediavergleich wird also als Erstes durchgeführt um herauszufinden mit welchen Mediengattungen die gesetzten Ziele am besten erreicht werden können.
Intramediavergleich
Der Intramediaverlgeich startet eine Stufe tiefer.
- Es werden verschiedene Werbeträger innerhalb einer Mediengattungen anhand definierter Kriterien verglichen.
Also zum Beispiel innerhalb des online Marketings werden die Werbeträger die eigene Webseite, E-Mail-Marketing, Mobile-Marketing, SEO, SEA, Banner-Werbung, Affiliate und Social-Media miteinander verglichen. Um die Werbeträger vergleichen zu können, werden verschiedene Kriterien festgelegt:
- Affinität (Zielgruppennähe)
- Reichweite (Anzahl erreichte Personen)
- Verfügbarkeit (zeitlich / örtlich)
- Kontaktkosten
- Impact (Werbewirkung)
- Marktdurchringungszeit (Zeit für die Realisierung der Massnahmen
- Approach (Herantreten an die Zielgruppe, Möglichkeiten der Gestaltung)
In unserem Blogbeitrag Mediaplanung online leicht gemacht haben wir den Intramediavergleich noch etwas genauer beschrieben. Ausserdem haben wir auch eine kostenlose Vorlage zum Download für euch erstellt.
Und zum Schluss noch:
Werbemittel & Werbeträger kurz erklärt
Das Wort Werbeträger habe ich oben bereits einmal erwähnt. Beim Intramediavergleich werden verschiedene Werbeträger miteinander verglichen.
Ein Werbeträger ist also das Medium, mit welchem Werbebotschaften übertragen werden.
Ein TV-Sender, ein Radio-Sender, eine Plakatwand, eine Zeitschrift, die Suchmaschine Google oder eine Webseite sind also alles Werbeträger. Sie übertragen Werbebotschaften.
Das Werbemittel ist die dargestellte Form der Werbebotschaft.
Ein TV-Spot, ein Radio-Spot, ein Plakat, ein Inserat, eine Google AdWords Anzeige oder ein Banner sind Werbemittel. Diese werden durch die oben genannten Werbeträger zur Zielperson übertragen.