Die Smart Shopping Kampagnen auf Google werden seit dem 1. Juli 2022 automatisch umgestellt, zu Google maximale Performance Kampagnen. Das gleiche gilt für Lokale Kampagnen, diese werden ab August automatisch umgestellt. Wir erklären dir in diesem Beitrag, was das für dich bedeutet.
Inhaltsverzeichnis:
📌 Was sind Smart Shopping Kampagnen?
📌 Was sind Lokale Kampagnen?
📌 Was sind Kampagnen für maximale Performance?
📌 Auf das musst Du nun achten
✏️ Fazit
Was sind Smart Shopping Kampagnen?
Bei Smarten Shopping Kampagnen greift Google auf Deinen Produktfeed zu und erstellt automatisch Anzeigen und liefert diese im Google Netzwerk aus. Dazu gehört das Google Suchnetzwerk, Google Displaynetzwerk, YouTube und Gmail. Google testet automatisch die verschiedenen Bild- und Textkombinationen und liefert danach die beste Kombination aus. Ebenfalls werden die Gebote automatisch erstellt. Durch Machine Learning wird so immer das beste Gebot berechnet und dann ausgeliefert, wenn es am relevantesten ist.
Die Anzeigen werden bei der Google Suche zum Beispiel so ausgeliefert:
Was sind Lokale Kampagnen?
Lokale Kampagnen haben das Ziel, die Offlineziele Deines Geschäftes zu erreichen. So werden Ladenbesuche gefördert und nicht der Onlineshop. Bei diesen Kampagnen musst Du nur das gewünschte Geschäft angeben und Assets hochladen.
Wenn nun jemand nach neuen Schuhen in der Umgebung sucht, kommt Dein Schuhgeschäft und der User sieht direkt, welche Schuhe du verkaufst, durch die Assets, die Du hochgeladen hast. Nun kann dieser User direkt auf die Wegbeschreibung zum Geschäft klicken. So kommt dieser direkt zu Dir ins Geschäft und muss die Schuhe nicht online bestellen.
Dies sieht auf Google Maps dann zum Beispiel so aus:
Was sind Kampagnen für maximale Performance?
Mit der Google maximale Performance Kampagne kannst du auf allen Google Kanälen mehr potenzielle Kunden erreichen. So werden die Anzeigen gleichzeitig auf YouTube, Displaynetzwerk, Google Suche, Discover anzeigen, Gmail und Maps ausgeliefert.
Bei dieser Kampagne werden viele Automatisierungstechnologien von Google eingesetzt, zum Beispiel: für Gebote, Budgetoptimierung, Zielgruppen, Creatives und Attribute. Du kannst dein spezifisches Werbeziel festlegen und dieses wird dann optimiert, dazu werden die Creative-Assets, Zielgruppensignale und Datenfeeds genutzt, welche Du Google bereitstellst.
Auf das musst Du nun achten
Damit die Google maximale Performance Kampagne nun das Beste rausholen kann, musst Du nur verschiedene Assets hinzufügen. Diese sind: Bilder in verschiedenen Formaten, Logo, Videos, Anzeigetitel (30 Zeichen), Lange Anzeigentitel (90 Zeichen) und Beschreibungen (1x 60 Zeichen, 4x 90 Zeichen).
Du findest diese, indem du auf die entsprechende Kampagne in Google Ads klickst und dort auf Asset Gruppen. Hier wird dir auch direkt angezeigt, wie gut die Anzeigeeffektivität ist. Wenn diese mal nicht gut sein sollte, kannst du die optimieren, indem Du die Assets bearbeitest.
Fazit ✏️
In der Google maximale Performance Kampagne wird mehr automatisiert als in der Smart Shopping Kampagne oder der Lokalen Kampagne. Die Anzeigen werden ebenfalls innerhalb einer Kampagne auf mehr Plattformen ausgespielt. Somit sind wir mehr auf das Machine Learning von Google angewiesen, können aber durch die Assets und die selbst erstellten Zielgruppen die Anzeigen so steuern, wie wir es möchten.