Was sind Backlinks und wie kommst Du an mehr Backlinks im 2024? In unserem Leitfaden durchleuchten wir verschiedene Techniken um im 2024 an Backlinks für Deine Website zu kommen.
Inhaltsverzeichnis
Bedeutung von Backlinks
Das sagt John Müller (Search Advocate von Google) zum Thema Backlinks:
Was ist ein Backlink?
Backlinks sind Verweise auf die eigene Webseite also eingehende Links. Sie spielen für das Google-Ranking eine wichtige Rolle: Hat eine Seite viele Verlinkungen, spricht das für eine hohe Bekanntheit und damit auch für eine hohe Linkpopularität.. Je mehr Backlinks man also hat, umso Vertrauenswürdiger scheint die Website zu sein. Dadurch steigt man in den Suchmaschinen Rankings. Doch es kommt auch auf die Qualität der Backlinks an. Alles rund um den richtigen Linkaufbau!
Wie wichtig sind Backlinks?
Bis vor kurzem haben einige Backlinks genügt, um bei Google auf Seite 1 zu kommen. Die Suchmaschine ist schlauer geworden, da man solche Backlinks einfach kaufen kann. Findet Google diesen Betrug heraus, erhältst du einen Penalty – das bedeutet, deine Seite oder dein online Shop taucht nicht mehr in den Ergebnissen auf. In den letzten Jahren hat die Link-Bedeutung ein wenig abgenommen. Deshalb solltest du den Fokus auf hochwertige Backlinks setzen.
So baust du Backlinks auf
Nutze die Kommentarfunktion von anderen Seiten, besonders nach dem Lesen interessanter Artikel. Hierbei handelt es sich um die leichteste Methode, um einen Backlink zu erhalten. Die Domain Authority der anderen Webseite ist entscheidend. Eine Spam-Seite wird niemals als vertrauenswürdig eingestuft und entsprechend sind solche Pages zu meiden.
Info: Wer eine schnelle Bewertung benötigt, sollte den PageRank einer Seite bestimmen. Dieser Wert gilt als veraltet, doch er eignet sich für eine spontane Einstufung.
Hier findest du eine Auswahl an Backlink-Quellen:
- Kommentare in Blogs
- Linktausch
- Newsportale
- Beschreibung unter YouTube-Videos
- Foren und Frageportale
- Gastbeiträge
Was ist ein Ankertext?
Wenn du einen eigenen Backlink setzt, musst du einen Text angeben. Das können ein oder mehrere Wörter sein. Nutze niemals das gleiche Keyword, um auf deine Seite zu verlinken. Statt „Computer kaufen“ solltest du einmal „günstige Notebooks“ und danach „schneller PC“ verwenden.
Google reagiert allergisch auf wiederkehrende Anchortexte! Daher solltest du dir Synonyme und Variationen zum Keyword überlegen.
DoFollow und NoFollow
Nicht jeder Backlink hat den gleichen Wert. Wie bereits erwähnt, ist die Qualität einer verlinkenden Seite wichtig. Dabei spielen «trusted domains», also vertrauenswürdige Domains, eine zentrale Rolle. Darüber hinaus setzen einige Betreiber alle ausgehenden Links auf NoFollow. Das bedeutet, dass Google dem Link nicht mehr folgt. Daher geniessen DoFollow-Links einen höheren Stellenwert.
Für eine gesunde Linkstruktur solltest du einige NoFollow-Links haben. Viele SEO-Experten empfehlen mindestens 60 Prozent aller Backlinks mit DoFollow zu kennzeichnen. Fazit: Klasse statt Masse. Da Google den Algorithmus ständig verändert, lohnt sich ein sorgfältiger Backlink-Aufbau!
Linkbuildingtipps einer Webagentur
Linkbuilding ist seit Jahren ein unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen SEO-Strategie, da es direkt das Ranking einer Webseite beeinflusst.
In diesem Blogbeitrag „Wie komme ich an Links“ plaudere ich aus dem „Nähkästchen“ und verrate Ihnen insgesamt 80 Tipps wie Sie an wertvolle Backlinks für Ihre Webseite gelangen.
Die Reihenfolge der Tipps hat nichts mit dem Wert der Massnahme zu tun. Hier findest Du zahlreiche Tipps und Tricks rund um das Linkbuilding. In unseren Beiträgen gibt es auch immer wieder einen Hinweise, welche Software wir einsetzen.
Was sind eigentlich Backlinks und warum sind diese so wichtig?
Ein sogenannter Backlink ist ein eingehender Link von einer verweisenden Webseite. Beim Linkbuilding redet man vom strategischen Ausbau seiner Backlinkstruktur. Dieser Link wird von Google als „Empfehlung“ verstanden, falls dieser Link für den Besucher einen echten Mehrwert bedeutet und zum Thema passt. Je mehr man von diesen Backlinks erhält um so relevanter scheint die verlinkte Webseite zu sein. Dies bedeutet wiederum, dass die verlinkte Webseite mit besseren Positionen bei Google rechnen kann, wenn Mitbewerber nicht über solche Verlinkungen verfügen.
Qualität den Backlinks
In den Anfängen des Linkbuilding konnte Google noch nicht so klar unterscheiden ob ein Backlink wertig ist oder nicht. Aus diesem Grund gab es tausende von Verzeichnissen wo Webmaster und Linkbuilder die Möglichkeit hatten Ihre Webseite einzutragen. Man kann sich vorstellen, dass sehr schnell eine Industrie entstanden ist und Google den „Riegel“ schieben musste. Somit muss betont werden, dass die Qualität eines Backlinks wesentlich über dessen Wert entscheidet. Dabei sind insbesondere Spam Links zu vermeiden, also Links von minderwertigen oder thematisch irrelevanten Seiten, die keinen echten Mehrwert bieten. Diese können der Reputation der Seite sogar mehr Schaden als nutzen.
Die Backlinks Basics
Interne Verlinkung
Klar, dies gehört eher noch in die Sparte OnPage-Optimierung und ist eine Disziplin der Suchmaschinenoptimierung und hat insofern nichts mit Linkbuilding zu tun. Trotzdem möchte ich diese Möglichkeit erwähnen. Verlinke den Inhalt nicht ausschliesslich in der Hauptnavigation. Versuche interne Links zu setzen, die für den Besucher der Webseite sinnvoll sind.
Erstellen Sie einen Blog
Mittlerweile ist es sehr einfach, einen eigenen Blog zu erstellen. Idealerweise geschieht dies mit WordPress (Warum wir WordPress lieben). In diesem Blog soll (und müssen) wertige Artikel stehen, welcher von einem Besucher gerne gelesen wird. Dies ist das A und O im Content Marketing: Die Schaffung und Verbreitung hochwertiger Inhalte, die für Ihre Zielgruppe relevant und von Interesse sind, fördert nicht nur das Engagement und die Bindung der Leser, sondern kann auch das Linkbuilding unterstützen, da qualitativ hochwertige Beiträge häufiger geteilt und verlinkt werden. Als Beispiel könnte ein Baumarkt einen Blog über den Aufbau eines Gartenhauses erstellen. Dies wäre zum einen wertvoller Content, den potentielle Kunden gerne lesen. Zum anderen könnte aus diesem Blog auf die eigene Webseite verlinkt werden.
Webmaster anfragen
Senden Sie Mails an andere Webmaster und fragen Sie, ob sie Ihre Seite verlinken möchten. Das Mail muss so gut wie möglich personalisiert sein. Hier lohnt sich die Recherche. Versetzen Sie sich in die Lage des Webmasters und wägen Sie ab, ob Ihre Webseite überhaupt relevant ist für sie.
Telefonieren
Hier ist es ähnlich wie bei den Mails an den Webmaster: Recherche ist alles. Nur wenn Sie an die richtige Person gelangen und Sie dieser Person plausibel erklären können, warum ein Link Sinn macht, erhalten Sie diesen auch.
Fragen Sie Personen, die Sie kennen
Vergessen Sie Ihr bestehendes Netzwerk nicht, und fragen Sie diese Personen nach möglichen Links (wird gerne vergessen). Viele Personen sind offen und setzen gerne einen Link.
Einfache Verlinkung anbieten
Wenn Sie das Ziel verfolgen, an möglichst viele Links zu gelangen, sollten Sie es dem Webseiten Besucher so einfach wie möglich machen, einen Link zu setzen. Erstellen Sie HTML-Snippets, die ein einfaches Copy-Paste ermöglichen. Dies kann zum Beispiel unterhalb einer Infografik platziert werden oder einfach unter einem Blogpost, wie in diesem ganz unten zu sehen ist.
Mitstreiter „überwachen“
Wenn Sie auf der Suche nach neuen Links sind, bietet es sich an, die Konkurrenz im Auge zu behalten. Vielleicht hat gerade Ihre Konkurrenz eine qualitative hochstehende Nischen_Webseite entdeckt, bei der auch Sie einen Link ergattern können. Für die Recherche verwenden wir das ausgezeichnete Tool von Swissmademarketing. Mittels dem BacklinkSpy-Tool ist es möglich, die Backlinks der Konkurrenz zu analysieren und Massnahmen für die eigene Webseite zu ergreifen.
Linkgeberquellen prüfen
Prüfen Sie die Webseiten, von denen Sie bereits Links erhalten, und schauen Sie sich an, wer wiederum auf diese Seiten verlinkt. Diese Webseiten können ideal für eine Anfrage sein.
Kritik von Kunden
Nehmen Sie diese in jedem Fall ernst, und versuchen Sie den Kunden so gut wie möglich zu bedienen. Wenn Sie hier einen fantastischen Job machen, dankt man es Ihnen vielleicht mit einem Link.
Erweitern Sie Ihr Netzwerk
Je mehr Leute Sie kennen, umso grösser ist die Chance, an einen Link zu gelangen. Mein Tipp: Raus aus dem Bürostuhl und das Netzwerk erweitern.
Verzeichnisse in Ihrem Segement
Es geht hier nicht um allgemeine Verzeichnisse. Nein: Versuchen Sie Verzeichnisse ausfindig zu machen, die in Ihrem Bereich tätig sind, und tragen sie Ihre Webseite ein. Dieses Verzeichnis ist ein Mehrwert für einen Besucher der Verzeichniswebseite, denn er erwartet eine Webseite wie Ihre, wenn er auf den Link klickt. Ausserdem kann sich ein Besucher einen Überblick über verschiedene Anbieter verschaffen. Hier dürfen Sie natürlich nicht fehlen 😉
Bezahlte Verzeichnisse
Bei einigen Verzeichnissen muss für einen Link bezahlt werden. Analysieren Sie genau, ob sich ein Eintrag lohnt oder nicht. In gewissen Verzeichnissen macht auch ein bezahlter Link durchaus Sinn.
Inhaltsbasiertes Linkbuilding
Einen Gastbeitrag schreiben
Eine Möglichkeit ist es, auf anderen Webseiten einen Gastbeitrag zu erstellen. Ein solcher Gastbeitrag bewirkt zum einen, dass Ihre Reputation (bei einem guten Beitrag) gesteigert werden kann und Sie sich als Profi auszeichnen können. Zum anderen erhält der Gastautor in vielen Fällen einen Link zu seiner Webseite, dadurch verbessert sich das eigene Ranking. Nicht vergessen darf man auch, dass der Gastbeitrag in einem Blog gepostet wird, der bereits eine breite Leserschaft hat. Dies kann zu vermehrtem Traffic und vielleicht sogar zu neuen Kunden führen.
Bilder bringen Backlinks
Waren Sie an einem Event und haben wieder einmal Ihre Digitalkamera vergessen? Beim nächsten Event müssen Sie Ihre Kamera dabei haben. Fotografieren Sie die Highlights dieses Events (zum Beispiel die Speaker) und veröffentlichen Sie diese Fotos. Auch hier bietet sich an, die Integration mittels eines HTML-Snippets möglichst einfach zu gestalten. Vielleicht erscheint Ihr Bild und mit dem Bild ein Link zu Ihrer Webseite „demnächst in einem Blogpost“.
Infografiken im Linkbuilding
Sind Sie an der Quelle zu wertvollen Zahlen? Nutzen Sie diese Zahlen und erstellen Sie Infografiken. Solche Grafiken werden gerne von Bloggern verwendet. Und schon ist ein weiterer Link in Aussicht.
Schreiben Sie Bewertungen
Auch Bewertungen von Produkten und Dienstleistungen, mit welchen Sie äusserst zufrieden waren, können zu Links auf Ihre Webseite führen. Haben Sie vor kurzem ein neues Gadget erworben oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen, bei der Sie wirklich zufrieden waren? Besuchen Sie die Webseite des Dienstleisters und prüfen Sie, ob es bereits Testimonials gibt.
Lassen Sie sich interviewen
Haben Sie die Möglichkeit, ein Interview zu einem bestimmten Thema zu geben, dann tun Sie dies. Der Aufwand ist gering, und ein Link sowie die Steigerung Ihrer Reputation liegt sehr nahe. Ideal für das Linkbuilding.
Links, auf die man gerne linkt
Eitelkeit ist toll
Versuchen Sie ein Experte in Ihrer Nische zu werden. Sobald Sie in der Community einen gewissen Status erreicht haben, werden Ihre „followers“ Ihre Worte ernst nehmen was das Linkbuilding besonders unterstützt. Loben Sie eine Person für eine besondere Leistung oder outen Sie sich, dass Sie diese Dienstleistung besonders gut finden. Solche Aussagen werden gerne auf Webseiten verwendet. Zum Beispiel „Experte XY findet unsere Dienstleistung auch besonders toll“.
Online Quizzes und Tests
Mittels eines Quizzes kann der Sportsgeist eines Besuchers geweckt werden. Ein gelungenes Quiz wird gerne auch mit Freunden geteilt.
Haha, der war gut…
Humor und lustige Inhalte werden gerne geteilt und verlinkt. Hier gibt es Dutzende von Beispielen.
Wettbewerbe
Die Online-Marketing-Szene macht es vor. Immer wieder gibt es Wettbewerbe, bei welchen ein gewisses Keyword nach einer gewissen Zeit auf Platz 1 bei Google sein muss. Auch hier freut sich der Contest-Ersteller mit Sicherheit über einige Links.
Ranglisten
Haben Sie die Möglichkeit, ein Ranking über Personen, Firmen oder weiteres zu erstellen? Dann tun Sie dies! Einmal mehr macht es die deutsche SEO-Szene vor. Diese kürt immer wieder besonders wichtige Personen aus dem Bereich . Auch hier sind Links von Leuten, die „gebauchpinselt“ werden, durchaus realistisch.
Linkbuilding: Helfen Sie anderen
Lösen Sie Probleme
Erstellen Sie Tutorials und Hilfestellungen, die Ihren Webseitenbesuchern wirklich helfen könnten. Involvieren Sie Ihre Besucher, und fragen Sie diese nach Problemen, welche sie beschäftigen. So erreichen Sie bei der Veröffentlichung eines neuen Tutorials eine hohe Kundenbindung und vielleicht auch neue Links.
Anderen helfen
Kennen Sie sich aus mit Webdesign oder der Erstellung von Grafiken? Teilen Sie diese Erfahrung, und helfen Sie vielleicht jemandem bei der Erstellung oder Anpassung. Mit Sicherheit wird man Ihnen dies danken.
Lücken füllen
Hat eine Seite gute Inhalte, eine wichtige Information fehlt jedoch? Helfen Sie dem Webmaster, in dem Sie ihm anbieten, diese Lücke zu füllen. Wie immer: Vergessen Sie Ihren Link nicht!
Toter Inhalt
Sie haben eine Webseite gefunden, welche einen 404 Error hat und zu Ihrem Gebiet passt? Prüfen Sie, wer auf diesen Inhalt verlinkt und schreiben Sie diese Webmaster an. Wenn es sich um einen guten Inhalt gehandelt hat, wird es viele Links von diversen Seiten geben. Erstellen Sie einen Inhalt, der zu der nicht mehr vorhandenen Seite passen würde. Weisen Sie die Webmaster darauf hin, dass Sie auf eine Webseite verlinken, welche einen Fehler aufweist. Hier können Sie dem Webmaster als Alternative auch Ihre Inhalte anbieten.
Plugins
Vielleicht verwenden Sie ein CMS, welches mit zusätzlichen Plugins verbessert werden kann? Falls ja, erstellen Sie ein hilfreiches Plugin. Mit Sicherheit werden Sie Links zu Ihrer Downloadseite erhalten. Dies beschränkt sich natürlich nicht nur auf Plugins. Wenn Sie das Know-How haben, können Sie eine kleine Software mit einem Mehrwert für Ihre Zielgruppe erstellen. Ist das Tool wirklich hilfreich, werden Sie Links bekommen!
Für Links bezahlen
Produkte Review
Verfügen Sie über ein Produkt, welches Sie von einer Stelle testen lassen möchten? Es gibt verschiedene Blogs oder Foren, die Ihr Produkt testen und ein entsprechendes Review erstellen. Seien Sie sich jedoch im Klaren, dass Ihr Produkt unter Umständen auch schlecht abschneiden kann.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, jemanden zu unterstützen? Nebst einer Sympathiebekundung für einen Event, Verein oder einen Wettbewerb ist mit Sicherheit ein Link zu Ihrer Webseite möglich. Nach dem Event könnte beim Veranstalter nachgehakt werden, ob man im kommenden Jahr wieder Sponsor sein darf. So ist der Link für ein Jahr sicher.
Non-Profit Organisationen
Sponsern Sie Non-Profit Organisationen. In aller Regel werden die Sponsoren aufgelistet und erhalten einen Link. Bei der Recherche kann man dies auch gezielt prüfen.
Tierheim unterstützen
Ja, unterstützen Sie ein Tierheim! So tun Sie nicht nur etwas Gutes, sondern es wird Ihnen auch noch mit einem Link gedankt.
Crowdfunding nutzen
Unterstützen Sie neue Start-Ups mit einem Betrag. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Start-Ups zu unterstützen. Es wird Ihnen sicher (in Form eines Links) dafür gedankt.
Branchenverzeichnisse
In manchen Fällen kann es auch Sinn machen, einen Eintrag in einem relevanten Branchenverzeichnis zu buchen. Hier gilt es exakt zu prüfen, ob das Branchenverzeichnis wirklich relevant ist und sich ein Link lohnt.
Meinungsbildner ins Boot holen
Haben Sie die Möglichkeit, einen Meinungsbildner zu engagieren? Solche externen Beeinflusser haben oft ein gutes Netzwerk und können dadurch an neue Links kommen. Natürlich bewegt man sich hier eher im Graubereich.
Agentur für den Linkaufbau
Natürlich kann man für den Linkaufbau auch eine professionelle Agentur anheuern. Die Agenturen verfügen meistens über eine Vielzahl von Möglichkeiten, Links gezielt zu platzieren. Ich bin der Meinung, dass eine solche Zusammenarbeit ein grosses Vertrauen voraussetzt.
Backlinks von Schulen
Job zu vergeben?
Benötigen Sie einen neuen Mitarbeiter, welchen Sie direkt ab der Bildungsstätte rekrutieren möchten? Schreiben Sie die entsprechenden Schulen mit Ihrem Jobangebot an. Ein Link ist in den meisten Fällen kein Problem.
Rabatte
Unterstützen Sie Studenten mit besonderen Konditionen. Dies ist eine äusserst effektive Methode, um an Links zu gelangen. Denn es entsteht eine Win-Win Situation. Die Schule kann ihren Schülern ein zusätzliches Angebot offerieren, und die Schüler oder Studenten profitieren von speziellen Konditionen.
Beiträge für Schulen
Suchen Sie nach Inhalten, die thematisch zu Ihrer Webseite passen. Erstellen Sie Inhalte, die einen Sachverhalt ergänzen. Wenn Sie einen Inhalt erstellt haben, welcher einen wirklichen Mehrwert auch für die Schule darstellt, kontaktieren Sie den Webmaster und weisen Sie auf Ihre Webseite hin. Vielleicht verlinkt der Webmaster Ihre Inhalte. Inhalte müssen nicht zwingend immer aus Text bestehen, auch Infografiken zu einem bestimmten Thema werden immer gerne verlinkt.
Forschung
Sind Sie oder Ihr Unternehmen ein Experte in Ihrem Segment? Betreiben Sie Forschung, bei welcher die Ergebnisse veröffentlicht werden können? Tun Sie dies! Solche Inhalte werden auch gerne von Schulen verlinkt.
Zusammenarbeit
Gibt es eine Möglichkeit für eine Zusammenarbeit? Im Bereich von cloudWEB würde es sich anbieten, die Schülerinnen und Schüler im Bereich Medienkompetenzen zu unterrichten. Dies könnte ein spezieller Infotag sein oder direkt im Unterricht. Ich bin überzeugt, dass jede Schule einen Link auf uns setzen würde.
Linkbuilding Strategien in Communities
Blog Kommentare
Blog Kommentare sind eine einfache Möglichkeit um an Links zu kommen. Ja, einige werden nun denken, ich krieg ja eh keinen Follow-Link. Das stimmt! Aber, mit einem Fachkommentar zu einem Beitrag geschehen in meinen Augen zwei Ding. Zum einen steigert man die eigene Reputation und man kann beweisen, dass man ebenfalls über Expertenwissen verfügt. Zum anderen (und in meinen viel wichtiger) sind es eben auch die No-Follow-Links die zählen. Google möchte einen möglichst organischen Linkaufbau und gehören da nicht eben auch solche Links dazu. Ich kann mir vorstellen, dass nur Follow-Links bei Google eher komisch ankommen.
Foren
Wie in der Einleitung erwähnt. Wer sich in Foren aufhält sollte in keinem Fall einfach irgendwelche Linkempfehlungen posten, denn dann wird man sehr schnell als Spammer entlarvt (zu recht!). Werden Sie ein echter Teil der Community und beteiligen Sie sich an Diskussionen. Helfen Sie anderen und lösen Sie Probleme. Ist man einige Zeit wirklich aktiv mit dabei. Sobald man eine gewisse Reputation erreicht hat, wird ein Linktipp mit Sicherheit positiv aufgenommen, denn Sie verlinken ja etwas mit einem echten Mehrwert.
Fragen & Antworten Portale
Auch bei Fragen und Antworten Portalen sollte in erster Linie anderen geholfen werden. Seien Sie hier kreativ und halten Sie Ausschau nach noch nicht beantworteten Fragen in Ihrem Bereich. Diese Fragen sind doch ideal für einen Blogbeitrag auf Ihrer Webseite ;-). Was, sie haben noch keinen eigenen Blog? Lesen Sie hier, warum Sie dies ändern sollten.
Erstellen Sie Ihre eigene Community
Mir ist klar, dass der Aufbau einer Community alles andere als einfach ist. Eine Community schüttelt man nicht einfach so übers Wochenende aus dem Ärmel. Ein solches Projekt muss als Langzeitprojekt angesehen werden. Doch wenn Sie eine funktionierende Community haben, kann dies zu Ihrem Vorteil genutzt werden 🙂
Software und Tools gibt es unzählige. Vielfach sind diese Projekte Open-Source und somit kostenlos. Die Installation einer solchen Software stellt im Normalfall keine allzu grosse Hürde dar. Wenn man ein solches Projekt jedoch professionell betreiben möchte, kommt man nicht darum herum, sich intensiv damit auseinander zu setzen.
Das eigene Forum
Ein Nischen-Forum kann zum Beispiel mit vBulletin, phpBB oder Buddy Press (BuddyPress nutzt WordPress als Basis, einfach klasse) relativ einfach erstellt werden. Schöne Beispiele gibt es im Bereich Modellbau. Ich habe Projekte gesehen, bei denen Inhaber eines Modellbauladens ein Forum aufgebaut hat. Die Community ist ständig gewachsen, und das Forum hat sich in dieser spezifischen Nische etabliert. Es braucht aber etwas Pioniergeist und die Freude an der Sache, damit es klappt.
Auch für eigene Social Media Projekte bieten sich einige Softwarelieferanten an. Zum Beispiel PHPFox oder qhub. Ich will hier nicht näher darauf eingehen, was eine solche Community an Zeit und Ressourcen binden kann. Vielmehr geht es mir darum aufzuzeigen, dass auch dies eine mögliche Quelle für Backlinks ist.
Ein eigenes Wiki
Auch ein eigenes Wiki kann in einer Nische funktionieren. Hier ist es wichtig, dass andere Personen mitwirken und Inhalte liefern. Hat man es geschafft und ist in seiner Nische eine wichtige Anlaufstelle, wird das eine einmalige Linkquelle.
Erstellen Sie ein Directory
Ja, ich bin davon überzeugt, dass ein spezifisches Directory auch heute noch seine Berechtigung hat! Selbst in meinem Bereich könnte ich mir vorstellen, dass es für einen Endkunden spannend sein könnte, sämtliche Webagenturen in einer Stadt zu sehen. Wenn diese Agenturen dann noch bewertet werden können und die Auflistung eine echte Hilfe ist, kann das funktionieren. Ein Link von einer solchen Webseite wäre auch für uns äusserst relevant, denn es geht um Webagenturen. Mit Sicherheit gibt es auch solche Möglichkeiten in Ihrem Geschäftsbereich. Wenn ich mir das recht überlege, muss ich mir das mal genauer ansehen… 🙂
Nutze vorhandende Möglichkeiten
Fragen Sie Ihre Kunden
Konnten Sie ein Produkt verkaufen, welches einem Kunden gefallen hat? Dann ist das die perfekte Zeit, um nachzuhaken. Hier ein Beispiel: Wir bieten ein kostenloses eBook zum Thema „Ein Webprojekt aus Sicht eines Auftraggebers„.
Dieses wurde durch einen möglichen neuen Kunden heruntergeladen. Nach ein paar Tagen habe ich mir erlaubt nachzuhaken und zu fragen, ob ich noch irgendwelche Fragen zu diesem Thema beantworten könne. Der anschliessende Mailverkehr endete zwar nicht mit einem neuen Auftrag. Es wurde jedoch folgende Bewertung abgegeben und in den Social Medias geteilt: „Das eBook ist sehr informativ und sehr empfehlenswert, vor allem vor dem Start eines Website-Projektes. Wäre unsere Website nicht schon bei einer anderen Agentur in Bearbeitung, hätte ich sofort der cloudweb einen Auftrag erteilt. Cloudweb macht einen sehr fachkompetenten und kundenfreundlichen Eindruck“. Dies wäre alles nicht passiert, hätten wir nicht nachgehakt.
Erwähnung Ihrer Firma
Wird Ihre Firma in irgendeinem Zusammenhang erwähnt? Vielleicht weil Sie einen lesenswerten Inhalt erstellt haben oder weil Sie ein eBook veröffentlicht haben? Dann ist es höchste Zeit, dass Sie den Webseitenbetreiber um einen inbound link bitten. Um das Web zu überwachen – beispielsweise ob Ihre Firma irgendwo erwähnt wurde – eignen sich Google Alert (komplett kostenlos) oder alert.io (1 Keyword kostenlos). Auf Wunsch werden Sie per Mail informiert, sobald Ihre Firma irgendwo erwähnt wurde.
Verwendet jemand Ihr Material?
Haben Sie Illustrationen oder Infografiken erstellt, welche auf anderen Blogs oder Webseiten verwendet werden? Mit der Google Bildersuche können solche Bilder ausfindig gemacht werden. Ist der Webseitenbesitzer ausfindig gemacht, kann dieser darum gebeten werden, einen Link zur ursprünglichen Quelle zu setzen. Lenkt der Webmaster nicht ein, kann der Webseitenbetreiber darauf aufmerksam gemacht werden, dass das verwendete Bildmaterial einem Copyright untersteht und er dieses Bildmaterial nicht ohne Genehmigung verwenden darf.
Verbände und Organisationen
Sind Sie Mitglied in einem Verband oder einer anderen Organisation? Auch hier lohnt sich ein Nachhaken und die Bitte um einen Link. Da Sie ja zahlendes Mitglied sind, stehen die Chancen für einen erneuten Backlink gut. Idealerweise hat die Mitgliedschaft natürlich etwas mit den Produkten Ihrer Firma zu tun.
Linkgeber kennen und überwachen
Hat Sie jemand in der Vergangenheit verlinkt und nun nicht mehr? Hier lohnt es sich nachzuhaken, ob der bisherige Link wieder eingefügt werden könne. Die Gründe für das Entfernen sind vielfältig. In unserem Fall sind es vor allem Relaunches von Webseiten. Hier gehen diese Links gerne vergessen, also unbeabsichtigt. Dies wiederum bedeutet, dass bei einem Nachhaken der Link selbstverständlich wieder hinzugefügt wird.
Backlinks, die auf eine 404 Fehlerseite verweisen
Mit Sicherheit wird auch Ihr Webauftritt hin und wieder überarbeitet. So kann es geschehen, dass Links von anderen Webseiten fälschlicherweise nicht mehr funktionieren. Versuchen Sie diese Links zu korrigieren oder (besser) planen Sie Ihren Relaunch akribisch, damit solche wertvollen Links nicht verloren gehen.
Geben ist seeliger… und Linkbuilding
Produktebewertung / Produktereview
Vertreiben Sie ein Produkt oder einen Service? Dann senden Sie Ihr Produkt an Personen, welche rund um Ihre Dienstleistung schreiben und bloggen. Fragen Sie bei den Bloggern an, ob sie eine Produktebewertung durchführen könnten. In aller Regel gibt es in den meisten Dienstleistungssektoren Blogger, die gerne ein Review verfassen. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass die Reviews nicht ausschliesslich positiv sein müssen, ausser ihr Produkt ist der Hammer, wovon ich ausgehe 🙂
Teilen Sie Expertenwissen mit eBooks
Sind Sie ein Experte in Ihrem Gebiet? Erstellen Sie ein eBook mit einem echten Mehrwert für Ihre Kunden. So besteht die Chance, dass Ihr eBook verlinkt wird. Ausserdem könnte man Services wie „PayWithaTweet.com“ einbinden und so die Verbreitung via Twitter zusätzlich antreiben. Dies gibt nicht direkt einen Backlink; vielmehr kann die Verbreitung vorangetrieben und ein grösseres Publikum angesprochen werden. Nebst dieser Massnahme sollte das eBook auch in entsprechende kostenlose Verzeichnisse eingetragen werden. Ach ja, ein eBook kann auch kostengünstig in ein Audiobook „umgewandelt“ werden. So gibt es wieder ein paar Portale, auf die man das stellen kann ;-).
Vergünstigungen & Rabatte
Rabatte können die Aufmerksamkeit erhöhen, führen aber nicht direkt zu Links. Nichtsdestotrotz gibt es die Chance, ein paar Links abzustauben. Es gibt Dutzende von Webseiten, die Rabatte und Schnäppchen abbilden und direkt einen Link auf diese Angebote setzen. Schreiben Sie diese Webseitenbetreiber an.
Erstellen Sie ein Testimonial
Nutzen Sie einen Service, welchen Sie ausgezeichnet finden? Dann hauen Sie in die Tasten und schreiben Sie ein Testimonial darüber. Anschliessend senden Sie dieses Testimonial an den Anbieter. Ich bin mir sicher, dass Ihre Bewertung abgebildet wird. Mit Sicherheit erhalten Sie einen Backlink.
Wettbewerb
Veranstalten Sie einen Wettbewerb. Wenn Ihr Produkt überzeugt und der Wettbewerbspreis spannend ist, besteht die Möglichkeit, dass über den Wettbewerb geschrieben wird. Ein Wettbewerb spornt andere an, und der Ehrgeiz wird geweckt.
Beziehungen aufbauen und verlinkt werden
Mr. Nice Guy
Seien Sie nett und packen Sie sämtliche Chancen, um jemandem zu helfen. Das ist natürlich keine Linkaufbaustrategie, sondern mehr ein Säen von Samen. Vertrauen Sie mir. Das funktioniert 😉
Reagieren Sie
Dieser Punkt hat natürlich auch etwas mit Nettigkeit zu tun. Werden Sie auf Twitter oder anderen Social Media Kanälen erwähnt, reagieren Sie. Postet eine Schlüsselperson, dass der Sohn soeben eine Lehrstelle erhalten hat, gratulieren Sie ihr! Es ist immer kleine Chance, die Beziehung zu jemandem zu vertiefen. Nutzen Sie das.
Machen Sie mit
Lädt Sie jemand ein, bei einer Umfrage teilzunehmen? Was bis anhin eher „lästig“ war, können Sie neu als Chance betrachten. Nutzen Sie auch hier die Gelegenheit und säen Sie, bevor Sie ernten. Wie Sie sehen ist Linkbuilding äusserst vielfältig.
Lokale Treffen
Gibt es in Ihrer Nähe ein regelmässiges Treffen von Unternehmern? Werden Sie ein Teil der Community und treten Sie mit anderen Personen in Kontakt.
Konferenzen
Ernsthaft: Gehen Sie an Konferenzen und treffen Sie neue und interessante Personen. Ich bin überzeugt, dass es Konferenzen in Ihrer Branche gibt. Nutzen Sie diese Plattform.
Rufen Sie an
Nehmen Sie den Telefonhörer in die Hand und bleiben Sie mit Ihrem Netzwerk in Kontakt.
Links für Traffic im Linkbuilding
Der eigene Newsletter
Versenden Sie regelmässig einen Newsletter? Falls nicht, empfehle ich Ihnen dringend, dies zu ändern. Versorgen Sie Personen, welche an Ihrem Unternehmen interessiert sind, mit Informationen. Links innerhalb eines guten Newsletters sind richtige Traffic-Treiber. Ich empfinde den Newsletter und somit das Permission-Marketing als eines der am meisten vernachlässigten Instrumente. Bei einem Newsletter haben die Abonnenten eine andere Grundhaltung: Der Newsletter wurde aktiv abonniert, und man möchte News vom Unternehmen erhalten.
Ps: Kein Scherz: Alleine durch unseren Newsletter konnten wir bereits einige Projekte für äusserst spannende Firmen erhalten.
Der fremde Newsletter
Ja, richtig gehört: Der fremde Newsletter. Bei zahlreichen Unternehmen besteht die Möglichkeit, sich einen Platz in deren Newsletter zu „erkaufen“. Wir nutzen so die Möglichkeit, mit spannenden Zielgruppen in Kontakt zu treten und unsere Dienstleistungen anzupreisen. Überlegen Sie sich folgendes: Welche Zielgruppe ist spannend für mich, und wo könnte meine Dienstleistung ankommen? Suchen Sie nun nach passenden Branchenverbänden, und prüfen Sie die Möglichkeit für einen Newsletterversand. Ich kann nur eines sagen: Es funktioniert! Richtig spannend wird es, wenn Sie Ihren Beitrag in einem Newsletter versenden, welcher extrem viele Abonnenten hat.
Email-Signaturen
Wieviele Mails versenden Sie Tag für Tag? Genau, einige! Das Gute an der Email-Signatur: Es kostet keine zusätzliche Energie und kann in einem Arbeitsgang erstellt werden. Gibt es spezielle Angebote oder Services, packen Sie diese unbedingt in Ihre Signatur.
Durch die Integration von Links in Ihre E-Mail-Signaturen, die auf wertvolle Inhalte oder Angebote auf Ihrer Webseite hinweisen, erhöhen Sie nicht nur die Chance auf direkten Besuchertraffic, sondern verbessern auch indirekt die Präsenz Ihrer Webseite in den Suchergebnissen.
Lokale Links im Linkbuilding
Backlinks von Städten oder Gemeinden
Bei vielen Städten oder Gemeinden gibt es die Möglichkeit, einen Eintrag im Branchenbuch zu erhalten. Prüfen Sie, ob Ihre Firma eingetragen ist. Sind Sie aus der Stadt Winterthur? Dann tragen Sie sich doch hier ein.
Lokale Zeitungen
Viele lokale Medien freuen sich über interessante Berichte. Es lohnt sich, immer mal wieder anzuklopfen und einen Vorschlag für einen Beitrag einzureichen.
Links von Quartiervereinen
In Winterthur gibt es zahlreiche Quartiervereine. Viele von diesen Vereinen pflegen eine eigene Webseite. Vielleicht können Sie sich als Firma in diesem Quartierverein einen Link ergattern, denn viele dieser Webseiten haben eine „Gewerberubrik“. Ach ja, „helfen Sie Anderen„. Das ist ein toller Beitrag zum Thema Linkbuilding mit Hilfsbereitschaft 😉
Lokale oder regionale Branchenverbände
Sind Sie Mitglied in einem Branchenverband, oder planen Sie eine Zusammenarbeit mit einem Verband? Viele Branchenverbände verfügen über eine äusserst starke Webseite, von welcher Sie profitieren könnten. Prüfen Sie, ob Sie eingetragen sind und ob Ihre Webseite sauber verlinkt ist. Hier ein Beispiel des KMU Verband Winterthur.
Praktikanten und Lehrlinge
Bilden Sie Lehrlinge aus? Hervorragend! Nicht nur dass Sie einem jungen Menschen eine Ausbildung ermöglichen. Nein: Das ist auch eine Quelle für Links. Prüfen Sie Webseiten, wo Stellen für Lehrlinge oder Praktikanten ausgeschrieben werden und verlinken Sie Ihr Inserat. Wenn Sie für dieses Jahr bereits einen Lehrling haben, erstellen Sie ein Inserat für die kommenden Jahre. Prüfen Sie diese Webseite und vergewissern Sie sich, ob Ihr Inserat für einen Lehrling geschalten wird und ob die Verlinkung stimmt. Mit Sicherheit gibt es noch weitere Portale, bei denen Lehrlinge und Praktikanten gesucht werden können. Nutzen Sie diese Möglichkeit.
Lokale Verzeichnisse
Gibt es lokale Verzeichnisse, die aktuell sind? Investieren Sie etwas Zeit bei der Suche nach einem qualitativ starken Verzeichnis, und nutzen Sie dessen Linkbuilding-Potenzial. Hier zwei Beispiele für Winterthur: RonOrp. Mit etwas Recherche werden Sie auch Branchenbücher oder wertvolle Verzeichnisse in Ihrer Umgebung finden.
Lokale Initiativen
Es gibt immer wieder lokale Initiativen, bei denen man tatkräftig mithelfen kann. Wir als Webworker könnten zum Beispiel beim Aufbau einer Webseite beteiligt sein. Mit Sicherheit können auch Sie Hilfe anbieten, welche gebraucht werden könnte ;-).
Mitarbeiter und lokale Organisationen
Sind Ihre Mitarbeiter in Vereinen aktiv? Vielleicht gibt es eine günstige Möglichkeit, einen Verein zu unterstützen und dabei auch etwas für’s lokale Linkbuilding zu tun.
Verlinken Sie andere
Trackback Links nehmen
Definition Trackback: Als Trackback wird eine Funktion bezeichnet, mit der Blogs Informationen über Backlinks in Form von Reaktionen bzw. Kommentaren durch einen automatischen Benachrichtigungsdienst untereinander austauschen können (Quelle Wikipedia).
Verlinken Sie wertvolle Inhalte und erhalten Sie Trackbacks von anderen Webseiten. Die meisten Trackbacks sind No-Follow Links. Das spielt jedoch keine Rolle, wenn es themenspezifischer und wertvoller Inhalt ist. Erklären Sie, warum Sie genau diesen einen Beitrag erwähnt haben.
Trackback Backlinks geben
Ermöglichen Sie Trackbacks auf Ihrer Webseite. Doch wie unterscheiden Sie sich gegenüber anderen Trackback-Gebern? Verzichten Sie auf Linkgeiz und ermöglichen Sie einen Backlink, welcher Do-Follow ist 😉
Linkbuilding die Zusammenfassungen
Die SEO-Welt macht es vor: Es gibt Einige, die einen SEO-Wochenrückblick erstellen. Nebst einem tollen Nutzen (zumindest für mich), kann eine solche Zusammenfassung auch immer mal wieder Backlinks bescheren. Achten Sie jedoch darauf, dass nur qualitativ hochwertige Inhalte verlinkt werden. Dieser SEO Wochenrückblick gefällt mir besonders oder der Wochenrückblick vom Startwerk. Die Häufigkeit der Erscheinung hängt natürlich auch etwas von der Aktivität der Personen ab, die sich in dieser Nische bewegen. Es kann auch nur ein monatlicher Rückblick sein.
Verlinken Sie kleine- und mittelgrosse Blogs das ist ideal für das Linkbuilding
Gerade in den Anfangsphasen von Blogs lieben es die Betreiber, wenn sie erwähnt werden. Finden Sie einen richtig guten Beitrag, dann erwähnen Sie diesen. Nimmt der Blogger die Erwähnung nicht wahr, lassen Sie es ihn wissen.
Erwähnen Sie Meinungsbildner
Mit Sicherheit gibt es Koryphäen oder wichtige Meinungsbildner in Ihrer Branche. Verlinken Sie Aussagen oder passende Meinungen von den entsprechenden Personen. Wir alle lieben es, lobend erwähnt zu werden. Ein anschliessender Backlink ist somit naheliegend.
Helfen Sie Journalisten
Ja, helfen Sie Journalisten! Journalisten sind Schlüsselpersonen, wenn es um wirklich gute Backlinks geht. Recherchiert ein Journalist und befragt Sie zu einem Thema in Ihrem Bereich? Geben Sie kompetent Auskunft. Wenn Sie professionell Auskunft geben können, werden Sie vielleicht erneut befragt. Dann ist eine Verlinkung zur Quelle (Ihrer Webseite) nicht mehr weit entfernt.
Schreiben Sie Kolumnen oder Expertenberichte
Wie oben erwähnt, ist ein Journalist Ihr „Freund“ :-). Haben Sie sich mit Journalisten vernetzt? Dann besteht vielleicht die Möglichkeit für eine eigene Kolumne oder ein Expertenbericht. Nutzen Sie diese Chance! Wenn es Ihnen gelingt, regelmässig Kolumnen und Expertenberichte schreiben zu dürfen, werden Sie zum Meinungsbildner . Sie werden nicht nur von der Zeitung erwähnt, in der Ihr Bericht erscheint. Nein, ich bin überzeugt, dass Sie weitere Links erhalten. Als guter Nebeneffekt positionieren Sie sich als Spezialist und steigern Ihre Reputation.
Schluss aus fertig 🙂
Während des Schreibens und Recherchierens hatte ich immer wieder „Aha-Erlebnisse“ und musste mich zwischenzeitlich selber an der Nase nehmen, warum ich dies nicht nachhaltiger pflege. Ein grosser Punkt beim Thema Linkbuilding ist nicht zuletzt das eigene Engagement und die Freude an den Resultaten. Wenn Sie diszipliniert am Linkaufbau arbeiten und immer wieder Zeit in dieses Thema investieren, bin ich überzeugt, dass es sich lohnt.
Ich freue mich über Reaktionen und Bemerkungen. Selbstverständlich werde ich meine Beiträge auch gerne mit weiteren Inputs ergänzen.