Wieso muss eine Webseite valide sein?
Eine valide Webseite ist frei von technischen Fehlern. Google drückt bei manchen HTML-Fehlern beide Augen zu, doch du musst die Suchmaschine nicht unnötig herausfordern. Mit einem Validator (das ist ein kleines Programm) kannst du deine Seite auf Mängel überprüfen.
Was heisst Validierung?
Die Validität hat keinen direkten Einfluss auf Google. Es ist kein Rankingkriterium wie Absprungrate oder Keyworddichte. Dennoch setzt die Suchmaschine eine korrekte Lesbarkeit voraus.
Info: Eine invalide Seitenstruktur kann sich negativ auf deine Platzierung auswirken!
In der Praxis wird eine Seite nach HTML oder XHTML Standards validiert. Auf eine CSS-Validierung kannst du verzichten, da sie für Google nicht relevant ist. Das alles klingt komplizierter, als es wirklich ist. Denn es gibt nützliche Plugins, welche dir die Arbeit deutlich erleichtern.
Wie validiere ich eine Webseite?
Bevor du eine neue Seite online stellst, solltest du sie unbedingt auf Fehler untersuchen. Dieser Prozess erfolgt in zwei klaren Schritten.
- Untersuchung auf Fehler
- Behebung in einem Editor
Wie du dir bereits denken kannst, sind zwei Tools dafür erforderlich. Beim W3C (World Wide Web Consortium) ist das „Original“ erhältlich. Eine gute Alternative ist der HTML Validator von Firefox. Das Add-on ist schnell installiert und bietet verständliche Ergebnisse. Lasse eines der Programme laufen, um Fehler zu finden.
Nun erstellst du ein Backup deiner Daten. Lade die Webseite herunter und kopiere sie in einen Editor. Du kannst den tsWebEditor verwenden. Das solltest du bei der Validierung beachten:
- die Seite nach jeder Änderung im Browser ansehen
- ein einheitliches Encoding für die Validierung nutzen
- allgemeine Fehler sofort überall korrigieren
- eventuell den Doctype wechseln, falls die Seite nicht für mobile Geräte optimiert ist
Tipp: Kennst du dich kaum mit HTML aus, gibt es eine simple Lösung. Der Validator von Firefox bietet dir die Funktion „Clean up“, das ist eine automatische Korrektur auf Knopfdruck. So erhältst du eine validierte Version deiner Webseite ohne grossartige IT-Kenntnisse.
Fazit
Früher oder später solltest du dich um die Validierung kümmern. Ein sauberer HTML-Code zahlt sich langfristig aus, vor allem wenn die Konkurrenz über fehlerhafte Seiten verfügt.