Das Rekrutieren passender Mitarbeiter erfolgt immer häufiger über andere Kanäle, als dies noch vor ein paar Jahren der Fall war. Im heutigen Blogbeitrag teilen wir einige Erkenntnisse die nicht vergessen werden dürfen.
Google Suche mit Suchparametern
Online-Recruting
Das Rekrutieren passender Mitarbeiter erfolgt immer häufiger über andere Kanäle, als dies noch vor ein paar Jahren der Fall war. Im heutigen Blogbeitrag teilen wir einige Erkenntnisse die nicht vergessen werden dürfen.
Inhaltsverzeichnis
👣 Wir hinterlassen Spuren im Internet
🔍 Yes we scan
💻 Recruting online
⭐️ Die Reputation der eigenen Firma erhöhen
Wir hinterlassen Spuren im Internet
Im Internet schreibt man mit Tinte und nicht mit Bleistift (Aussage aus dem Film „The Social Network„). Diese Spuren können ein Bild, welches durch das Bewerbungsdossier oder durch ein Bewerbungsgespräch vermittelt wurde, verändern. Leider wird der Schulung von Medienkompetenz immer noch zu wenig Beachtung geschenkt, was dazu führt, dass mit den eigenen Daten sorglos umgegangen wird. Diese Lücke kann zu Recherche Zwecken genutzt werden.
Als HR-Verantwortliche Person eines Unternehmen, möchte man bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern eine möglichst hohe „Trefferquote“ erzielen und qualitativ starkes und passendes Personal verpflichten. Ich möchte hier keine Tipps für ein Bewerbungsgespräch oder für die richtigen Bewerbungsunterlagen geben. Nein, vielmehr möchte ich aufzeigen wie die Reputation einer Person online mit einfachsten Mitteln „gescannt“ werden kann.
Yes we (s)can
Wie Suche ich richtig?
Der einfachste Weg um Informationen über eine Person zu erhalten ist die Google-Suche. Ja klar, wir können alle suchen, aber können wir das wirklich? Die Google-Suche kann mit sogenannten Suchparametern ergänzt werden. Dies ist insbesondere dann spannend, wenn die zu scannende Person einen Namen aufweist der häufiger vorkommt. Testen Sie folgende Suchanfragen:
Suchanfrage | Parameterbeschreibung |
---|---|
Hans Muster | Suchanfrage ohne zusätzliche Suchparameter |
«Hans Muster» | Die Anführungszeichen bewirken, dass nach genau dem eingegebenen Suchergebnis gesucht wird |
«Hans Muster» +Zürich | Das zusätzliche Pluszeichen bewirkt, dass das Suchwort Zürich im Suchergebnis auftauchen muss |
«Hans Muster» +Zürich +Hobby | Hobby steht für eine Information die Sie vielleicht aus dem Dossier kennen |
«Hans Muster» +Zürich -Fussball | Das Minuszeichen bewirkt, dass Suchergebnisse mit dem Wort Fussball nicht angezeigt werden |
Mittels diesen Suchparametern, kann die Suche nach einem geeigneten Kandidaten „gefiltert“ werden. Dies führt zu qualitativ besseren Suchresultaten und vielleicht zu den gesuchten Informationen. Ausserdem können mittels dem Ausschluss von Länderendungen (.de, .at) gewisse Resultate „ausgeblendet“ werden.
Google hilft beim „scannen“
Der Suchmaschinenriese ist klare Nummer 1 in der Schweiz und als erstes sollte auch auf Google.ch gesucht werden. Manchmal können weitere Informationen von anderen Suchmaschinen ergattert werden. Folgende Suchmaschinen können zusätzlich verwendet werden:
- search.ch
- Bing.ch
- yahoo.ch
Facebook und der Umgang mit den Sichertheitseinstellungen
Sind sie im Besitz eines Facebook Accounts? Falls nicht erstellen sie einen, damit Sie ungehindert im grössten sozialen Netzwerk suchen können. Sichern Sie Ihr Facebook-Profil mit den hier beschrieben Schritten. bei der Suche auf Facebook werden Sie feststellen, dass viele Personen Ihr Profi nicht gesichert haben und Sie problemlos an Informationen von anderen Personen gelangen.
Warum Facebook so wichtig ist, zeigt ein Blick auf die aktuellen Statistiken. Knapp 3 Millionen Schweizerinnen und Schweizer verfügen über einen Facebook-Account. Viele vermuten, dass Facebook nur von der jüngeren Generation genutzt wird. Diese Annahme ist falsch! Der Anteil der Personen zwischen 35 – 44 Jahre beträgt über 18 % (Stand Mai 2013, Quelle: checkfacebook.com) zwischen 18 und 24 Jahren sind es 22%.
Recruting online
Businessnetzwerke
Die Businessnetzwerke Xing und LinkedIn können für die zusätzliche Informationsbeschaffung und Rekrutierung genutzt werden. Mit einer einfachen Suchanfrage können Sie Spezialisten finden und direkt anschreiben. Als grossen Vorteil erachte ich die direkte Interaktion mit einem möglichen Kandidaten. Ich erachte es jedoch als äusserst wichtig, dass die Interaktion zeitnah geschieht, ein langes warten ist vielfach unerwünscht. Erfolgsversprechend ist eine Personalsuche dann, wenn ein Dialog mit dem Kandidaten entsteht. Der direkte Kontakt ist die Schnittstelle zwischen dem Stelleninserat und weiteren Informationen über die Firma und es kann gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden.
Das Mobile-Recruting ist im kommen
Gemäss einer Studie von Trendreport Prospective ist einer der grossen Trends das mobile Recruting. Knapp 80% der in der Studie befragten Personen würden Stellenanzeigen auf dem Smartphone nutzen. Klar muss man sich als Arbeitgeber überlegen ob man auch diesen Markt bedienen will. 9% der befragten Firmen geben an, dass dies bereits geschieht. Bei den Stellensuchenden nutzen dies bereits 34%, weitere 45% geben an dass Sie interessiert sind.
Die Reputation der eigenen Firma erhöhen
Firmenprofile Anlegen
Um die Reputation der eignen Firma zusätzlich zu stärken, können auf diversen Netzwerken sogenannte Firmenprofile angelegt werden. Diese zusätzliche Vermarktung kann und sollte genutzt werden.
Der eigene Webauftritt
Wer beim eigenen Webauftritt nicht überzeugt läuft Gefahr, dass ein Stellensuchender von der Qualität und dem Service einer Firma nicht überzeugt ist. Klingt banal, aber mit Sicherheit haben Sie schon eine Webseite nach wenigen Sekunden verlassen weil Sie diese einfach nicht angesprochen hat. Eine zeitgemässe Webseite ist Pflicht!
Was sagen Mitarbeiter über Ihre Firma?
Auch die Reputation der eigenen Firma kann (und sollte regelmässig) geprüft werden. Sowohl Mitarbeiter die noch im Unternehmen tätig sind oder solche die das Unternehmen verlassen haben, können einen Arbeitgeber bewerten. Besonders nennenswert ist Kununu. Mitarbeiter können die Firma bei verschiedenen Kriterien bewerten.
Zum Beispiel:
- Vorgesetztenverhalten
- Kollegenzusammenhalt
- Interessante Aufgaben
- Gehalt und Benefits
- Karriere- /Weiterbildung
- und viele weitere…
Das richtige Antworten bei Kritik oder die ideale Präsentation Ihres Unternehmens will gelernt sein. Seien Sie transparent und ehrlich und nehmen auch Sie Kritik ernst.
Wo seht Ihr die Herausforderungen im Bereich Online-Recruting und wie rekrutiert Ihr neue Mitarbeiter? Ich freue mich über Feedbacks und Kommentare.
Fazit: Nicht nur der (vielleicht) neue Mitarbeiter kann online „gescannt“ werde, auch Ihr Unternehmen stehen im Fokus, sei es auf Bewertungsplattformen oder in den sozialen Medien. Stellensuchende sollten sich im Klaren sein, dass die Spuren im Internet immer häufiger verfolgt werden. Beim Veröffentlichen von persönlichen Daten (Fotos, Aussagen, etc.) sollte immer gut abgewägt werden, ob es sinnvoll ist dies mit der Öffentlichkeit zu teilen. Weniger ist mehr!