Im heutigen Blogbeitrag zeige ich Euch, wie man sich mittels eines Relauchs aus den Suchmaschinen katapultieren kann 🙂 An Sichtbarkeit verlieren wollen wir bei einem Relaunch eigentlich nicht! Wenn man einige Projekte ansieht könnte man denken, dass dies gewollt ist.
Wertvolle Tipps aus SEO Sicht für Ihren Relaunch
Weshalb ist das so wichtig?
Im heutigen Blogbeitrag zeige ich Euch, wie man sich mittels eines Relaunch aus den Suchmaschinen katapultieren kann 🙂 An Sichtbarkeit verlieren wollen wir bei einem Relaunch eigentlich nicht! Wenn man einige Projekte ansieht könnte man denken, dass dies gewollt ist.
Der Relaunch der neuen Webseite steht bevor und man hat sich haufenweise Ziele gesetzt was damit erreicht werden will. Mehr Besucher, mehr Traffic, mehr Conversions, bessere Positionen bei Google um nur ein paar mögliche Ziele zu nennen. Interessanterweise stelle ich fest, dass bei einem Relaunch die „alte“ Seite kaum mehr beachtet wird und somit einiges verschenkt wird. Man riskiert einen massiven Sichtbarkeitsverlust.
Inhaltsverzeichnis
🚧 Umleitungen einrichten
🗑 Nicht mehr benötigte Seite nicht einfach Löschen!
⛓ Die externen Linkgeber nicht vergessen
🗺 Helfen Sie Google mit der Sitemap
📹 Überwachen Sie Ihre Domain
❓ Weshalb dieser Aufwand?
🧾 Links zum Thema Relaunch und SEO
✏️ Mein Fazit
Auf was sollte bei einem Relaunch geachtet werden (Sicht SEO)?
Umleitungen einrichten
Bei so ziemlich jedem Relaunch wird die URL-Struktur optimiert. Was auf der alten Seite so ausgesehen hat „http://www.domain.ch/index.php?id=1“ sieht beim neuen Auftritt so aus „http://www.domain.ch/unterseite-1/“. Nun kann es sein, dass auf die erst genannte Website von externen Webseiten verlinkt wird (von anderen Webseiten oder in den Google-Suchergebnissen). Nach dem Relaunch ist diese Seite jedoch nicht mehr erreichbar was zu einer Fehlermeldung führt.
Aus diesem Grund sollte die alte Seite weitergeleitet werden. Mittels einer 301-Umleitung (301-Redirect – permanent moved) können alte Url’s auf die neue Seite umgeleitet werden. Der Redirect wird Serverseitig eingerichtet und leitet einen Besucher der auf einen alten Inhalt zugreifen will auf die neue Quelle um. Auch den Suchmaschinen wird dadurch signalisiert, dass sich der alte Inhalt an einem neuen Ort befindet.
Im Idealfall erstellt man eine Tabelle in welcher sämtliche alten, bzw. neuen Inhalte abgestimmt werden (so geht nichts vergessen).
Beispieltabelle:
Alte URL | Neue URL |
---|---|
http://www.domain.ch/index.php?id=1 | http://www.domain.ch/unterseite-1/ |
http://www.domain.ch/index.php?id=2 | http://www.domain.ch/unterseite-2/ |
http://www.domain.ch/index.php?id=3 | http://www.domain.ch/unterseite-3/ |
http://www.domain.ch/index.php?id=4 | http://www.domain.ch/unterseite-4/ |
Nicht mehr benötigte Seite nicht einfach Löschen!
Identifizieren Sie Seiten welche bei der neuen Webseite nicht mehr gebraucht werden. Diese kann man ebenfalls auf eine passende Seite weiterleiten. Bei Produkten kann beispielsweise auf ein ähnliches Produkt weitergeleitet werden und bei Themenunterseiten auf die eigentliche Themenseite. Nach dem Abschluss dieser Liste sollte diese dem Entwicklerteam übergeben werden, damit die Umleitungen sauber geplant und implementiert werden können.
Die externen Linkgeber nicht vergessen
Nebst den URLs die Sie bereits keinen, recherchieren Sie nach Webseiten die auf Inhalte Ihrer Webseite verlinkt haben. Erstellen Sie eine zusätzliche Liste, damit diese Webseitenbetreiber nach dem Relaunch angeschrieben werden können. Linkgeber die direkt auf Ihre Startseite verlinken müssen Sie nur bei einem Domainwechsel anschreiben.
Helfen Sie Google mit der Sitemap
Aktualisieren Sie Ihre Sitemap in den Google Webmaster-Tools und ggf. ebenfalls bei Bing.
Überwachen Sie Ihre Domain
Die Google Webmaster-Tools sind ideal beim Überwachen von 404-Fehlern. Nach einem Relaunch macht es Sinn, die Webmastertools regelmässig zu konsultieren. Hier werden vergessene Weiterleitung aufgedeckt. Auf dem unten dargestellten Bild sieht man deutlich, dass kaum Weiterleitungen eingerichtet wurden.
Weshalb dieser Aufwand?
Versetzen Sie sich in die Lage eines Besuchers. Vielleicht sogar in einen Besucher welcher eine Unterseite in seinen eigenen Favoriten abgespeichert hat. Möglicherweise ein treuer Kunde! Nach dem Relaunch möchten Sie natürlich genau diesen Kunden davon überzeugen, dass Ihre neue Webseite echt klasse ist und einiges mehr bietet.
Der Kunde hat im Moment aber keine Zeit auf den Link im Newsletter zu klicken, nein, er hebt sich diese tollen News für später auf. Sie ahnen es worauf ich hinaus will 🙂 Der Klick kommt, aber über den gespeicherten Favoriten welcher auf eine Seite verlinkt die nicht umgeleitet wurde. Ich muss nicht erklären, dass dieser Kunde nicht allzu positiv gestimmt sein wird, wenn er als erstes eine Fehlermeldung erhält (404-Error Seite nicht gefunden). Noch schlimmer wäre es, wenn Sie mir einer komplett neuen Website online gehen. In diesem Fall würde der Besucher mit einem „Server nicht gefunden“ begrüsst noch wesentlich unschöner.
Bescheren Sie Ihren Kunden das bestmögliche Nutzererlebnis!
Nebst dem Benutzererlebnis ist es bestimmt im Sinn des Webseiten-Besitzers, dass möglichst wenig Linkjucie und Traffic verloren geht. Dies lösen Sie indem Sie die recherchierten Backlinks prüfen und die Webseitenbetreiber anschreiben mit der Bitte, die Links zu ändern.
Und zu guter letzt wäre da noch Google zu erwähnen. Wenn an einer Webseite grosse Veränderungen vorgenommen werden, laufen wir Gefahr, dass wir Google „verwirren“ und bestehende Rankings beschädigt werden. Ich denke, es kann nichts schaden, Google sauber darüber zu informieren (mittels 301er und Sitemap), dass ein Relaunch im Gange ist. Eine 100%ige Sicherheit, dass die bestehenden Rankings gehalten werden können gibt es natürlich nicht.
Links zum Thema SEO & Relaunch
Video von Mat Cutts zum Thema 301-Redirects (englisch)
Matt Cutts erklärt, dass es keine Limitierungen bei den 301-Redirects gibt. Er weist jedoch darauf hin, dass es Limitierungen bei der Verkettung von Redirects gibt. Also Redirects die auf andere Redirects zeigen. Empfohlen ist eine direkte Weiterleitung ohne Verkettung.
Fazit: Bei grösseren Seiten bedeutet ein sauberer SEO-Relaunch sicherlich eine menge Arbeit. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass sich diese Arbeit lohnt um bestehende Rankings (möglichst gut) zu halten und möglichst wenige Webseitenbesucher zu verärgern und allenfalls einen Imageverlust in Kauf zu nehmen. Ob Auftraggeber auch bereit sind für diese zusätzlichen Aufwände zu bezahlen ist eine andere Sache. Ich erachte es jedoch als eine Pflicht von Webagenturen, einen Auftraggeber darüber zu Informieren.
Wie löst Ihr das bei Euren Projekten? Achtet Ihr bei einem Relaunch auch immer auf SEO-Themen?